Falsche Steuerklasse 2013, 2 Jobs

2 Antworten

Darauf braucht man nicht hinzuweisen, die Verrechnungen erfolgen automatisch.

Die Steuerklasse nach der die Lohnsteuerermittelt wurde, hat in der Steuererklärung keine Bedeutung.

Dort werden die Einkünfte festgestellt und nach Abzug von Freibeträgen, Vorsorgepauschale udn eventuellen anderen, nachgewiesenen Abzügen, die Jahressteuerberechnet.

Davon werden alle Vorauszahlungen, in diesem Fall eben die gesamte Lohnsteuer, die abgezogen wurde, abgezogen. Daraus ergbit sich dann die Erstattung.

Also nur die Einkommensteuererklärung machen. Der Rest läuft automatisch.

Am besten mit Elster.de

dann sieht man schon das Ergebnis.

1

Dankeschön, für die schnelle Antwort.

0

Du überträgst die Daten von deiner Lohnsteuerbescheinigung 1 zu 1 in die Anlage N. Das Finanzamt kennt deine Zahlen sowieso und wird die korrekte Steuer festsetzen.

Steuerklasse wurde geändert wegen Trennung doch leider mit Fehler

Hallo zusammen! Es brennt ein bisschen und ich hoffe ich kann es so schildern, daß Ihr das Problem versteht: Das Ehepaar hat sich getrennt (er Steuerklasse 3, sie 5). Sie hat im Feb. 2011auf Klasse 2 gewechselt. Er hat nun letzte Woche gegenüber dem F.-amt die Angabe gemacht schon seit Dez 2010 getrennt zu sein worauf hin er ab 1.1.2011 rückwirkend in Klasse 1 (vorher 3) gestuft wurde. Demnach bekäme er jetzt für Oktober gar kein Gehalt und für November vermindert.

Einziger Ausweg aus der Misere ist wohl die (Noch)-ehefrau davon zu überzeugen, daß sie die 5 und er wieder die 3 für 2011 zurück bekommt, da eine Trennung erst zu Beginn des Jahres erfolgte. Der Ausgleich für die Frau (der ja dann rückwirkend die schlechtere Steuerklasse angerechnet wird) soll natürlich von ihm gezahlt werden. Was muß man beachten? Rechnet sich dies überhaupt? Was bedeutet es für eine Steuernachzahlung? Wer kann weiterhelfen? Beide sind gesetzl. versichert. Er verdient 3.300 brutto und sie 1.100 brutto. Es gibt zwei Kinder. Hoffe auf eine Info. Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?