Falsch überwiesen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich wollte heute Geld an meine Mama überweisen, allerdings habe ich bei der Kontonummer die ersten zwei zahlen vergessen, somit ist das Geld nicht angekommen.

Heute, also am Samstag via Internet überwiesen? Normalerweise werden an Samstagen keine Überweisungen bearbeitet, auch wenn sie vom eigenen Konto abgebucht werden.

Beispiel: https://antworten.postbank.de/frage/warum-werden-online-ueberweisungen-am-wochenende-nicht-ausgefuehrt-41632.html?&subid=60806-at102799_a103283_m12_p3589_cDE

Je nach Geldinstitut wird dir für eine Falschüberweisung ein Betrag von ca. 5,00 € berechnet. Du kannst frühestens am Montag gleich morgens versuchen, diese Überweisung zu stoppen. Hättest du die SEPA Nummer genommen, wäre dir dieser Fehler aufgefallen, denn die Nummern haben alle 2 Buchstaben und 20 Ziffern, z.B. Länderkennung DE, 2 Prüfbuchstaben und die Bankleitzahl und Kontonummer, wobei fehlende Nummern bei der Kontonummer mit 0 ersetzt werden (z.B. 12345 = 0000012345).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sollte kein Konto mit der angebenen Kontonummer existieren, wird der Betrag wieder automatisch dem Konto des Überweisenden gutgeschrieben. Der Vorgang kann allerdings mehrere Tage dauern.

Existiert unter der angebenen BLZ ein Konto mit der angegebenen Kontonummer, so wird der Betrag dort gutgeschrieben und der Kontoinhaber hat das Recht, das Geld abzuheben.

Sollte dem so sein, bleibt nur ein Gespräch mit dem Kontoinhaber und die Hoffnung auf sein Verständnis für den Fehler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kevin1905
31.01.2015, 22:55

Dem Empfänger entsteht kein Anspruch daran.

1

Dann ist die Kontonummer keine gültige und die Überweisung wird nicht ausgeführt.

Einfach am Montag anrufen und die Sache erklären.

Dann noch mal überweisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sabrina98
31.01.2015, 15:01

Wenn ich die ersten zwei Zahlen vergessen habe gibt es dazu generell nie ein anderes Konto oder?

0

Was möchtest Du wissen?