Falls wir Steuererstattung bekäme, will Jobcenter was davon haben, da wir mit Hartz IV aufstocken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steuerstattung ist einmaliges Einkommen und alssolches voll im Zuflussmonat auf eure Leistung anrechenbar.
Sollte die einmalige Anrechnung dazu führen, dass ihr ganz ausdem Leistungsbezug fallen würdet, wäre die erstattung ZWINGEND auf sechs Monate zu verteilen.
Bleibt dann noch etwas übrig, wäre das Ganze Vermögen mit entsprechend höheren Freibeträgen.
Einen Freibetrag bei der Anrechnung als Einkommen werdet ihr hingegennicht haben, da die 30€ Versicherungspauschale schon beim Erwerbseinkommen ausgeschöpft wurde. Bedeutet: abhängig von der Höhe der Erstattung und eures Leistungsanspruchs könntedas Geld ganz futsch sein.

47

Wie ist das denn, wenn man Steuern nachzuzahlen hat? Wird das dann auch auf sechs Monate gestreckt oder zahlt das JC den Betrag sogleich?

2
2

Danke.

0

Kann man Lebensversicherung behalten, wenn man Hartz IV bezieht?

Ein Kumpel wird demnächst wahrscheinlich Hartz IV beziehen, weil er keinen Job findet. Er hat eine Lebensversicherung. Ist das Guthaben daraus sicher, oder gilt das als Vermögen? Was ich wissen will ist also, ob er das Guthaben quasi erst aufbrauchen muss bevor er überhaupt Hartz IV bekommen kann?

...zur Frage

Darf ich Jobcenter bitten, aus Hartz-IV-Nachzahlung Stromschulden zu zahlen? Probleme wegen P-Konto.

Ist es möglich, daß Jobcenter aus meiner Hartz-IV-Nachzahlung meine Stromschulden direkt zahlt? Denn sonst gibts Probleme mit meinem P-Konto, fürchte, daß man mir sonst die Nachzahlung (die mir zusteht, da ich einen neuen höheren Alg-II-Bescheid bekommen habe), wegpfändet. Oder habt Ihr einen anderen Rat für mich? Ich bekomme Hartz IV nur für mich, keine Kinder. Danke.

...zur Frage

Hartz IV nur für Arbeitslose oder auch für Geringverdiener?

Für mich war immer klar, dass Hartz IV nur für Arbeitslose ist. Jetzt wurde mir gesagt, dass man aber auch als Geringverdiener einen Antrag stellen kann, wenn man von seinem Gehalt nicht leben kann. Stimmt das, und in welcher Höhe bekäme man dann eine Unterstützung vom Staat?

...zur Frage

Ich nehme keine Kita in Anspruch, werde Betreuungsgeld beantragen, erfolgt Anrechnung auf Hartz IV?

Ich werde für mein Kind keine Kita in Anspruch nehmen, sondern das Betreuungsgeld nehmen, ich bin leider in Hartz IV, wie sieht es aus, wird das Jobcenter das Geld anrechnen?

...zur Frage

Hartz IV - möcht wegen Umzug nach Wohnung schauen, Jobcenter rechnet das als Urlaub - ist das ok?

Bin in Hartz IV und will Umzug machen. Will am neuen Wohnort nach Wohnung suchen, das Jobcenter sagt mir, das sei Urlaub - das find ich nicht, was meint Ihr, ist das ok? Denn sie geben mir nur 3 Wochen, wenn ich länger brauch, bekomme ich bei Abwesenheit kein Arbeitslosengeld II mehr.

...zur Frage

Scheidungsunterhalt bei Mini-Rente sowie Hartz-IV-Bezug

Mein 64-jähriger Mann ist ausgezogen und will nach 30 Jahren die Scheidung. Er bezieht inzwischen eine Rente in Höhe von ca. 600 Euro, wohnt in seinem eigenen Haus (3 Wohnungen), das er geerbt hat (wir haben Gütertrennung). Inzwischen hat er noch eine Wohnung davon offiziell für 350,-- Euro an seine 29-jährige Geliebte vermietet, die Hartz-IV bezieht. Ich bezweifle, dass die Dame die Miete tatsächlich zahlt, weil er kürzlich mal erwähnte, sie würde ihm die Miete bar übergeben, da sie keinen Dauerauftrag zwecks Mietüberweisung hätte. Ich selber bin Hartz-IV-Empfängerin und lebe mit der gemeinsamen 22jährigen Tochter zusammen in einer Wohnung. Die Tochter hat einige Semester studiert, weswegen sie dann komplett vom Hartz-IV-Bezug ausgeschlossen war. Jetzt wird wohl eine Exmatrikulation stattfinden und neuerlicher Hartz-IV-Bezug, bis dementsprechende Arbeit oder Ausbildung gefunden ist, d.h. wir würden dann für 2 Personen wieder Hartz IV bekommen. Wie sieht es denn bei einer Scheidung aus, muss einer von uns beiden dem anderen Unterhalt bezahlen? Außerdem habe ich die Möglichkeit, demnächst einen 450,-- Euro-Job zu bekommen, wovon ich ja lt. Jobcenter 170,-- behalten dürfte. Ich mache mir jetzt Sorgen darüber, dass ich diesem Menschen möglicherweise noch Unterhalt zahlen muss. Der Hartz-IV-Bezug meiner Tochter würde ja wohl hoffentlich nicht dazugerechnet werden.

Außerdem käme ja auch noch der Versorgungsausgleich dazu, der von Amts wegen durchgeführt wird. Durch diesen VA bekäme ich wieder Rentenanteile von ihm dazugerechnet, da er mehr verdient hat als ich. Das müsste ja dann wieder von seiner Rente abgezogen werden, so dass ich dann vielleicht wieder eher unterhaltspflichtig ihm gegenüber wäre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?