Falls Student während des Studiums erwerbsunfähig wird, bekommt er da eine Rente?

1 Antwort

Gibt es die Möglichkeit, den Rentenausgleich rückgängig zu machen?

Ich wurde von meinem zweiten Ehemann geschieden.

Ich war während der Ehe bei ihm angestellt. Er hat eine Gastronomie und war die ganze Ehe über selbstständig, hat demnach nicht in seine Rente einbezahlt. Ich war, wie oben bereits erwähnt, bei Ihm angestellt. Eigentlich nur aus dem Grund, weil ich ja sonst nicht krankenversichert gewesen wäre, war also nur auf 410,-€ angemeldet.

So, jetzt wurden wir geschieden und ich muss ihm einen Rentenausgleich von ca. 40€ monatlich zahlen. Sorry, aber 40 € haben oder nicht haben ist ein großer Unterschied...

Jetzt wollt ich gerne wissen, ob ich gegen diesen Beschluss der Rentenkasse Einspruch erheben kann und wenn ja wie lang?

Danke schon mal für Eure Antworten...

...zur Frage

Erwerbsunfähigkeitsrente- hat man dann auch Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Wie sieht es aus, wenn eine junge Frau, die bereits erwerbsunfähig ist und Rente bekommt, ein Kind kriegt- kriegt sie dann auch Mutterschaftsgeld, Elterngeld oder was es da alles gibt?

...zur Frage

Wie viel muss man mindestens in Rentenkasse einzahlen, um Rentenberechtigt zu sein?

Eigentlich sind es zwei Fragen, die ich hier wissen möchte. Und zwar wollte ich mal wissen, ob jeder Rente bekommt, egal wie viel er arbeitet und falls nicht, wie hoch muss der Mindestbetrag sein, den man in die Rentenkasse einbezahlt um eine Rente zu bekommen? Reicht es da schon, wenn man mal für ein paar Monate gearbeitet hat und fast nichts eingezahlt hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?