Falls ich als Rentner privat krankenversichert bleiben muß, gibts Möglichkeiten zu sparen?

2 Antworten

Das wird sehr schwierig, weil man ja im Alter auch recht hohe Kosten verursachen kann, kann man ja auch die Leistungen nciht beschneiden.

Aber aus Deinen bisherigen Beiträgen hat ja die Krankenversicherung Rücklagen gebildet, um die Beiträge im überschaubaren Rahmen zu halten

Den Tarifwechsel oder höhere Selbstbeteiligung. Oder in die Basisrente wechseln. Das ist aber ein Umstieg vom Porsche auf einen Trabbi.

Kann man bei der privaten Krankenversicherung Leistungen streichen, um Geld zu sparen?

Kann man bei der privaten Krankenversicherung Geld sparen, indem man ein paar Leistungen, die man im Moment nicht braucht, streicht? Kann man damit den Beitrag senken? Ist es möglich diese Leistungen später dann wieder dazu zu buchen?

...zur Frage

Wer versicher mich wenn ich studiere?

Ich werde demnächst Zuhause ausziehen, zusammen mit meiner Freundin. Ich frage mich nun, wie ich Krankenversichert werde? Meine Eltern beziehen Hartz4, bin ich trotzdem über sie versichert? Ach ja ich ziehe um, da ich gern dort in der Nähe studieren möchte. Freundliche Grüße

...zur Frage

Krankenversicherung bei Regelaltersrente und gleichzeitiger Angestelltenverhälltniss?

Ich habe im November und Dezember 2017 gleichzeitig gearbeitet als Angestellter

(Bruttoeinkommen 4759€ und 5019€ ) und Regelaltersrente bezogen.

Dabei wurde mir die Kranken und Plegeversicherung für beide Einkommen

separat verrechnet 348€/monat vom Gehalt und128,85@ von der Rente zusätzlich

noch die Plegeversicherung 45€ die und Zusatzbeitrag 17,76€ für die Für die Krankenkasse.Es gibt doch ein Maximalbeitrag bei der Krankenkasse und das

ligt bei 4300€ Bruttoeinkommen. Muss ich über dieser Grenze noch zusätzlich Zahlen?

...zur Frage

Krankenversicherung für Rentner gesetzl. Regelung im Detail