Fahrtkostenzuschuß des Arbeitsamtes in der EkSt-Erklärung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn eine Pendlerpauschale?

Also, da der Zuschuss nicht vom Arbeitgeber kommt, ist § 3 Nr. 16 EStG nicht anzuwenden. Danach wäre der Fahrtkostenzuschuss bis zur Höhe der Entfernungspauschale steuerfrei.

Der Zuschuss kommt aber von den Arbeitsagenten und ist damit ein "Zuschuss zum Arbeitsentgelt" im Sinne des § 32b (1) Nr. 1 EStG.

Damit ist die Vorgehensweise klar:

Zunächst sind die Aufwendungen für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte mit der Entfernungspauschale als Werbungskosten abzurechnen - also wie üblich.

Der Zuschuss vom Agenten des Arbeitsamtes unterliegt dem Progressionsvorbehalt und ist in der Anlage N entsprechend zu erfassen - wie das Arbeitslosengeld auch.

Prog. vorbehalt aber nur für ALG1, oder?

Kenne mich da nicht so aus, vlt. gibt es auch für Alg2-Aufstocker so einen Zuschuss.

0
@Larkolas

Keine Ahnung, ob bei ALG2 auch Fahrtkostenzuschüsse gezahlt werden.

Richtig ist aber, das ALG2 keine Lohnersatzleistung is, sondern eine Grundsicherung. Deshalb zaucht es in der Einkommensteuer nirgendwo auf.

0
@Larkolas

Keine Ahnung, ob bei ALG2 auch Fahrtkostenzuschüsse gezahlt werden.

Richtig ist aber, das ALG2 keine Lohnersatzleistung is, sondern eine Grundsicherung. Deshalb taucht es in der Einkommensteuer nirgendwo auf.

0

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Selbstverständlich meinte ich die Fahrtkosten nach Entfernungspauschale. Der Begriff Pendlerpauschale ist mir wahrscheinlich nur umgangssprachlich gebräuchlicher.

Deine Ausführungen haben mir jetzt aber klar gemacht, wie ich Einnahmen und Ausgaben aufzuführen habe.

Danke nochmals!

0
@puba07

Der Begriff Pendlerpauschale ist mir wahrscheinlich nur umgangssprachlich gebräuchlicher

Ja, er wird ja auch von den Medien gern verwendet.

Aber da habe ich wohl so eine Macke und muss immer noch schnell die Welt .... retten....: