Fahrtkostenerstattung bei Bahnnutzung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dein Chef sollte die Fortbildung anordnen und nicht nur fordern, kann er alle Unkosten im Rahmen der Reisekostenverordnung erstatten und in seinem Betrieb als Unkosten geltend machen.

Wird diese Weiterbildung nur gefordert, dann kann er einen Zuschuß gewähren, den Rest der Kosten hast Du selbst zu tragen, kannst ihn aber möglicherweise steuermindernd bei Deiner Steuererklärung im Formular N angeben. Positiv wirkt sich aber das nur aus, wenn Du damit den Pauschbetrag übersteigst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was der Steuerberater dazu sagt ist ganz und gar unmaßgeblich.

Wenn Dein Boss am Wochenende eine Fortbildung fordert und wohl auch bezahlt, dann ist es doch selbstverständlich, dass er auch für die Fahrtkosten aufkommt.

Du selbst hast dafür Dein Wochenende geopfert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?