Fahrtkostenerstattung bei 2. Wohnsitz mit eigenem PKW

1 Antwort

Kann ich als Student meine Wohnung als Werbungskosten absetzen?

Ein Kommilitone wollte mir heute weis machen dass man als Student seine Wohnung wenn es der Zweitwohnsitz ist als Werbungskosten von der Steuer absetzen könne. Ich glaube ihm das nicht so richtig aber wollte euch gerne noch einmal um Expertenrat fragen.

...zur Frage

Auslandssemester: jetzige Studentenbude wird dazu aufgegeben => Erst- oder Zweitwohnsitz im Ausland?

Vielleicht ist hier jemand, der mir in folgender Situation weiterhelfen kann: Ich komme aus Deutschland, studiere aber in NL. Bis jetzt hatte ich den Hauptwohnsitz immer bei meinen Eltern in D (da unsicher war, ob ich mit dem Studium weitermache). Jetzt gehe ich für ein halbes Jahr für ein Auslandssemester nach GB. Meine bisherige Wohnung in NL gebe ich zu diesem Zweck auf. Desweiteren sieht es mittlerweile so aus, als würde ich das Studium beenden, sprich: sicher nicht mehr hauptsächlich bei meinen Eltern in D wohnen. Eigentlich müsste ich also meinen Hauptwohnsitz verlegen und bei meinen Eltern höchstens einen Zweitwohnsitz anmelden. Dazu meine erste Frage: welche Konsequenzen würde das haben hinsichtlich Kindergeld/Haftpflichtversicherung? Kurz zum Status meiner Eltern: beide in Rente, aber haben Beamtenstatus (waren beide Lehrer: ich habe gelesen, dass das beim Anspruch auf Kindergeld anscheinend wichtig ist) Zusätzlich möchte ich meinen Hauptwohnsitz eigentlich nicht nach GB verlegen, da es sich wie gesagt nur um ein Auslandssemester handelt, sprich: zeitlich begrenzt. Reicht das als Grund um anzugeben, dass mein Lebensmittelpunkt sich NICHT in England befindet? Dann würde ich da nur einen Zweitsitz anmelden, ansonsten die Situation lassen, wie sie ist und erst nach meiner Rückkehr nach NL meinen Hauptwohnsitz ummelden. Ich bin sehr dankbar für alle Informationen!!!

...zur Frage

Kann man auch Kosten für Zweitwohnsitz (arbeitsbedingt) angeben, wenn man keine Familie hat?

Oder könnte der Staat sagen, dass man umziehen soll um diese Kosten zu sparen?

...zur Frage

Steuern und Zweitwohnung: erkennt das Finanzamt auch Wohngemeinschaft an?

Um die Kosten für eine beruflich bedingte Zweitwohnung steuerlich geltend machen zu können, erkennt das Finanzamt da auch ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft an oder muss die Wohnung alleine bewohnt sein?

...zur Frage

Kann man 2 Zweitwohnsitze unterhalten ?

Ich wohne in Nordbaden und unterhalte aus privaten Gründen einen Zweitwohnsitz in Bremen. Dort lebt meine 11-jährige Tochter, die ich ein Mal monatlich besuche. Deshalb habe ich vor einigen Jahren eine ETW in HH gekauft, wofür es aus den genannten Gründen eine Eigenheimzulage gibt. Voraussetzung hierfür wiederum war die Anmeldung eines Zweitwohnsitzes. Nun muß ich aus beruflichen Gründen noch einen weiteren Zweitwohnsitz in München anmelden. Ist das möglich ?

...zur Frage

Zweitwohnsitz trotz ALG 2?

Servus, bin vor kurzem aus einer bedarfsgemeinschaft ausgezogen und wollte fragen ob ich meine neue Wohnung als Zweitwohnsitz anmelden kann. Ob es möglich ist obwohl meine Mutter Harz 4 bezieht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?