Fahrtkostenaufwand beim Chauffieren Schwerbehinderter?

1 Antwort

Nein, aber es gibt den Pflegepauschbetrag (siehe Google).

Den kenne ich, danke!

0
@correct

Ich hatte auch erst gezweifelt, deshalb meine Frage.

Damit Du auch nicht weiter im Dunkeln tappst, correct, hier die richtige Antwort:

(Pflegestufe 4 und 5)...sollte der Pflegende pro Jahr mehr Ausgaben haben als die 924 € Pflegepauschbetrag kann auf die Pauschale verzichtet werden. Dann ist es sinnvoller, sämtliche Kosten als außergewöhnliche Belastungen anzugeben.

0
@betroffen

Ich tappe im Dunkeln?

Du hast doch die falsche Frage gestellt.

Außerdem ist nur dann sinnvoll, wenn es sich auswirkt.

0

Hallo darf ich meine Nachgezahlte Einkommensteuer für 2014 wieder in Steuererklärung für 2015 geltend bzw. Abzugsfähig, als Sonderausgaben machen-Danke?

...zur Frage

Muss man jetzt Freibeträge für Fahrtkosten zur Arbeit beim Finanzamt eintragen lassen?

Mir hat jemand erzählt, man müsste sich jetzt Freibeträge für Fahrtkosten zur Arbeit beim Finanzamt eintragen lassen. Kann man die nachträglich nicht mehr bei der Steuererklärung geltend machen? Ich verstehe das nicht ganz. Wer kann mir das erklären.

...zur Frage

Steuererklärung Studium Fahrtkosten

Hallo zusammen,

ich habe 2008 mein Studium begonnen und Anfang 2012 beendet. Nun arbeite ich seit Februar. Neben dem Studium habe ich ein bisschen gearbeitet, aber nie Steuern gezahlt.

Mein Studium war ca. 400 km von meinem Heimatort entfernt, daher habe ich mich umgemeldet und keinen Zweitwohnsitz angemeldet. Mein Studiumsort war also mein Hauptwohnsitz.

Kann ich 2wöchige Fahrtkosten zu meinen Eltern jetzt in irgendeiner Form rückwirkend geltend machen?

...zur Frage

Einkommensteuer-Werbungskosten-Dienstkleidung

Als Uniformträger im öffentlichen Dienst habe ich die Kosten für die Beschaffung meiner Dienstkleidung selbst zu tragen. Mein Arbeitgeber erstattet mir eine monatliche Abnutzungsentschädigung auf ein besonderes Konto bei einem Dienstkleidungsverkaufsunternehmen. Kann ich Kosten, die mir beim Erwerb von Dienstkleidung (Diensthemden, Dienstschuhe, etc.) bei diesem Verkaufsunternehmen entstehen als Werbungskosten bei der Einkommensteuererklärung geltend machen?

...zur Frage

Wann hat man Anspruch auf einen Behindertenausweis?

Hat man eigentlich auch Anspruch auf einen Behindertenausweis, wenn man altersbedingte, körperliche Einschränkungen hat? Ich meine damit Knie- und Rückenprobleme, die den täglichen Ablauf enorm einschränken? Mit den körperlichen Einschränkungen muss man halt leben, aber vielleicht könnte man wenigstens den steuerlichen Vorteil ausnutzen?

...zur Frage

Bruder muss aus dem Grundbuch

Hallo, wer kann uns helfen? Mein Mann hat vor 2 Jahren mit seinem Bruder zusammen ein Haus gekauft. Mein Mann steht seit einem halben Jahr mit im GB. Der Kredit und alle anderen Kosten die das Haus betreffen muss mein Mann alleine tragen, da sich sein Bruder weigert. Auch beim Arbeiten am Haus kommt von dem Bruder keine Hilfe. Aber freiwillig wird er nicht aus dem GB austreten. Sieht jemand eine Möglichkeit, was man da machen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?