Fahrtkostenaufwand beim Chauffieren Schwerbehinderter?

1 Antwort

Nein, aber es gibt den Pflegepauschbetrag (siehe Google).

26

Den kenne ich, danke!

0
26
@correct

Ich hatte auch erst gezweifelt, deshalb meine Frage.

Damit Du auch nicht weiter im Dunkeln tappst, correct, hier die richtige Antwort:

(Pflegestufe 4 und 5)...sollte der Pflegende pro Jahr mehr Ausgaben haben als die 924 € Pflegepauschbetrag kann auf die Pauschale verzichtet werden. Dann ist es sinnvoller, sämtliche Kosten als außergewöhnliche Belastungen anzugeben.

0
27
@betroffen

Ich tappe im Dunkeln?

Du hast doch die falsche Frage gestellt.

Außerdem ist nur dann sinnvoll, wenn es sich auswirkt.

0

Fahrkosten bei Kleinunternehmer

Hallo, ich bin Kleinunternehmer im PC Bereich und fahre des Öffteren zu Kunden. Wenn ich meine Rechnung schreibe habe ich bis jetzt immer die Fahrtkosten mit MwSt in Rechnung gestellt. Da ich aber mein Fahrzeug auch privat nutze würde bei mir die die 1% Regelung beim Finanzamt zum tragen kommen. Dies würde für mich teurer kommen als jetzt weil ich mein Fahrzeug steuerlich nicht geltend mache. Meine Frage jetzt ist, muss ich meinen Kunden die MwSt in Rechnung stellen wenn ich die Kosten für mein Fahrzeug nicht steuerlich geltend mache. Ich bedanke mich schon jetzt für die Beantwortung meiner Frage.

...zur Frage

Fahrtkosten Weg zur Arbeit - Was kann ich von Steuer absetzen?

Hallo, Meine Mutter hat ca. 26km pro Strecke Weg zur Arbeit. Wieviele Kilometer lassen sich steuerlich geltend machen und wieviel Cent bekommt man pro Km? ....

...zur Frage

Ehe und Erbschaftsvertrag steuerlich absetzen

Hallo,

habe 2011 beim Notar einen Ehe und Erbschaftsvertrag gemacht, dazu war auch ein Übersetzer notwendig. Meine Frage: Kann ich die Notarkosten und die Kosten und Fahrtkosten des Übersetzers steuerlich absetzen?

...zur Frage

Kindergeld und Halbwaisenrente

Meine Tochter ist 23 Jahre und absolviert eine Lehre außerhalb von ihrem Wohnort, deshalb mußte sie sich eine Unterkunft an ihrem Arbeitsort suchen. Sie wohnt mit ihrem Verlobten zusammen. Kann sie die Hälfte der Miete als Werbungskosten beim Kindergeld machen? Welche Werbungskosten ( z.B. private Unfallversicherung, private Krankenversicherung und Fahrtkosten zur Berufsschule) kann sie noch geltend machen? Sie erhält pro Monat 50,00 Euro Fahrtkosten pauschal von dem AG. Werden diese auf das Kindergeld angerechnet? Für eine Beantwortung meiner Fragen besten Dank.

...zur Frage

Hallo, ich bin Beamter und nebenberuflich selbständig (Freiberufler). Wie kann ich ggfs. Kosten für die Autoreparatur (kein Unfall) steuerlich geltend machen?

Ich falle unter die Kleinunternehmen-Regelung. Das Auto ist nicht Teil des "Betriebsvermögens". Ich weiß, dass ich Fahrtkosten im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit (zu Auftraggebern etc.) als Ausgaben geltend machen kann.

Vielen Dank schon im Voraus :-)

...zur Frage

Unfall während Arbeitszeit, Leistung aus Versicherung, Steuererklärung

Hallo, ich hatte im letzten Jahr einen selbstverschuldeten Autounfall während eine Dienstfahrt. Das Auto hat nicht mir gehört und war seitens des Besitzers nur Teilkasko versichert. Das Auto war ein Totalschaden (laut Gutachter)

Durch den Arbeitgeber sind alle Dienstfahrten Vollkasko versichert. Ich habe von der Versicherung ca 1900€ (nach Abzug der Selbstbeteiligung in Höhe von 250€) erhalten. Zusätzlich wurde das Totalschadenauto für 750€ an einen Händler verkauft. Es wurde danach ein neues Auto angeschafft. Die Suche (Fahrtkosten zu Händlern, Neuanmeldung, Kennzeichen, etc.) hat entsprechend Geld gekostet.

Was muss ich in der Steuererklärung angeben? Was darf ich angeben? Ist ein Übertrag ins Folgejahr irgendwie möglich? Es macht steuerlich nämlich mehr Sinn die Aufwendungen für das Jahr 2015 geltend zu machen..

Hoffe mir kann jemand helfen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?