Fahrtkosten zur Fortbildung?

2 Antworten

Ist die Abendschule eine Fortbildung?

Tendenziell gibst du den Weg zur Arbeit bei der Entfernungspauschale an und machst beim Freitag keine Ausnahme.

Wie du das mit dem Weg machst, wenn es eine Fortbildung ist, hängt davon ab, wie weit du von der Autobahnabfahrt wohnst und wie ehrlich du bist.

Es zählen die tatsächlich gefahrenen Kilometer und die Differenz zwischen Mo - Do und Freitag sind die Kilometer zur Fortbildung. Wenn du 40 Kilometer von der Autobahnabfahrt wohnst, ist es wichtiger, das so anzugeben als wenn es ein Kilometer ist. In zweiterem Fall alles ab zu Hause anzugeben, wird vermutlich durchgewunken, weil einfach zu nachvollzieh- und nachmessbar.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :-)

Ja, das ist eine Fortbildung, also ein berufsbegleitendes Studium.

Ich wohne ca. zwei Kilometer von der Autobahn entfernt.

Allerdings fahre ich immer durch, da ich freitags immer Zeitdruck habe & keine Zeit habe, kurz nach Hause zu fahren.

0

Natürlich gibts du für alle Arbeitstage die Entfernungspauschale für die tägliche Fahrt von deinem Wohnsitz zur Arbeit an (einfache Entfernung x 0,30 cent).. Das Wort Entfernungspauschale sagt schon was es ist, z.B. bekommst du die Entfernungspauschale auch wenn du mit Rollschuhen zur Arbeit fährst . Zusätzlich fährst du natürlich zu deiner Abendschule von zuhause und wieder zurück. Im Gegensatz zur Entfernungspauschale kannst nicht nur die einfache Fahrt, sondern hin und zurück, also die tatsächlich gefahrenen Kilometer steuerlich ansetzen.

Was möchtest Du wissen?