Fahrtkosten für Weiterbildung absetzten

0 Antworten

Fahrtkosten durch öffentliche Verkehrsmittel zur Arbeitsstätte und beim Lerntreffen

Hallo zusammen,

seit Anfang dieses Jahres mache ich eine Witerbildung zum Fachwirt. In dieser Zeit habe ich mich mit anderen Personen aus dem Kurs fast alle 2 Wochen zum Lerntreffen getroffen. Ich habe eine Jahreskarte für Bus und Bahn. Wie soll ich die Fahrtkosten zu den Lerntreffen ansetzen?

Wäre es so richtig ?

einfache Fahrten: 500 km x 0,30 € = 150 €

Oder darf ich in dem Fall die Hin- und Rückfahrt ansetzen?

1000 km x 0,30 € = 300 €

Für die Entfernung habe ich bei Google Maps geschaut wie die entfernung mit den Auto ist. Das habe ich auch so für die Fahrten zur Arbeitsstätte gemacht. Gehe ich dabei richtig vor oder muss ich ganz genau angeben wie zB der Zug an km zurückgelegt hat ?

Bei der Arbeitsstätte gibt es zwei Wege laut Google Maps (bezogen auf Auto):

1. Weg: 50 km mit ca. 45 min

2. Weg: 55 km mit ca. 40 min

Darf ich in dem Fall Weg 2 ansetzen obwohl ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre? Ich habe gelesen, dass man bei Fahrten mit dem Auto auch einen längeren Weg angeben darf, wenn dieser mit einer kürzeren Fahrtzeit verbunden ist.

Vielen Dank für Ihre Antworten!

...zur Frage

Pendlerpauschale, vorübergehende Wohnung

Hallo,

Anfang Mai habe ich eine Arbeitsstelle aufgenommen. Zu Beginn meiner Tätigkeit habe ich in einer Pension bzw. später in einer Werkswohnung in der Nähe des Arbeitgebers gewohnt. Ich war dort aber nie gemeldet. Zu der Zeit war ich noch bei meinen Eltern ca. 300 km vom Arbeitsort gemeldet. Im August habe ich dann eine Wohnung gefunden (30 km zum Arbeitsort) und mich dort angemeldet. Kann ich Fahrtkosten im Zeitraum Mai - August geltend machen? Prüft das Finanzamt ob ich am Wohnsitz gemeldet war?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

...zur Frage

Alternativen zur doppelten Haushaltsführung

Liebe Community,

ich bin vor 3 Monaten aus meinem Studienort weggezogen, da ich an einem anderen Ort eine neue Arbeit gefunden habe. Während des Studiums habe ich zuletzt zusammen mit meinem Freund in einer WG gelebt.

Ich habe den neuen Ort zu meinem Erstwohnsitz erklärt, mein Lebensmittelpunkt befindet sich aber aufgrund von Freund und Freunden noch an meinem Studienort. Aufgrund dessen fahre ich meist an den Wochenenden die Distanz >500 km per Bahn.

Zum Jahresende stelle ich mein Handeln nun aus steuerlichen Gründen in Frage: Kann ich meine wöchentlichen Fahrtkosten eigentlich auch von der Steuer absetzen? Wäre es schlauer gewesen, den neuen Wohnsitz nur als Zweitwohnsitz zu melden? Sollte ich mein altes WG- Zimmer, das ich immer noch zum Teil zahle, als offiziellen Zweitwohnsitz aufrechterhalten? Kann ich mein Handeln rückwirkend noch verbessern?

Über Tipps wäre ich dankbar.

...zur Frage

Kann man eine private Weiterbildung (Sprachkurs) von der Steuer absetzen?

Meine Frau ist Bürokraft. Die Firma hat nicht unbedingt etwas mit Spanischen Kunden zu tun, aber manchmal rufen schon Leute aus Spanien an um mit der Firma Geschäfte zu machen. Da meine Frau und ich auch gerne nach Spanien in den Urlaub fahren hat sie sich überlegt, dass sie die Sprache lernen möchte. Ihr Chef bzw die Firma unterstützt den Sprachkurs finanziell nicht. Kann sie es in der Steuer irgendwie absetzten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?