Fahrten zur Uni und zu Lerngemeinschaften absetzbar?

3 Antworten

Welche Steuern bezahlst Du denn als Student? Von Umsatz- oder Kfz-Steuer sind die Ausgaben gewiß nicht absetzbar!

Ich zahle ganz normal Steuern, habe einen 20 Std.-Vertrag und verdiene daher deutlich über dem Steuerfreibetrag. Ich denke ich kann theoretisch einfach 1x die Woche eine Lerngruppe angeben und die Strecke zu meinem Kommilitonen anrechnen lassen, oder? Meine Frage war auch eher in die Richtung, ob dies prüfbar ist?

Meandor  20.08.2012, 06:35

Wenn das Studium irgendwas mit dem Arbeitsverhältnis zu tun hat, dann könnten die Aufwendungen für das Studium theoretisch Werbungskosten sein. Theoretisch.

Meines Wissens geht sowas nicht. Erstmal hast du als Student normalerweise kein Einkommen was über den Freibetrag geht und somit musst du eh keine Steuern zahlen. Zweitens wirst du wohl kaum für ein Treffen mit denen mit Studenten was absetzten können. Man kann es nicht überprüfen und wenn ein Freund dem anderem bestätigt zum lernen zu ihm gekommen zu sein (und dann zum feiern geblieben zu sein) ist der Deutsche Staat bald pleite. Außerdem besteht keine Pflicht zu jemand zu Fahren für eine Lerngemeinschaft. Man kann alleine lernen oder in der Uni...