Fahrten mit Firmenwagen zum Abendstudium absetzen?

2 Antworten

Die Antwort von @little Arrow ist Top.

Nur nochmals zur klarstellung.

Die Fahrten für das Studium/die Fortbildung sind mit 30 Ct. pro Gefahrenenm Kilometer abzugsfähig.

entweder, als Werbungskosten (in einem ausgeübten Beruf), oder als Vorweggenommene Werbungskosten für einen neune, oder wenn beides nicht paßt, als Sonderausgaben für kosten der ausbildung in einem nciht ausgeübten Beruf (höchtgrenze allerdings 4.000.- Euro.

Wenn Du die übrigen Abendstudiumkosten mit Erfolg als Werbungskosten (nicht: Werbekosten) steuerlich ansetzen kannst, dann kannst Du auch die gefahrenen Kilometer mit € 0,30/km (nicht: Entfernungskilometer) als Werbungskosten ansetzen.

Wie gebe ich ein Sabbatjahr in der Steuerklärung an?

Hallo

Ausgangslage: Ich wurde für ein Jahr unbezahlten Urlaub ab 01.09.14-31.08.15 von meinem Arbeitgeber freigestellt. Ich habe in 2014 für 8 Monate 3000 Brutto p.M. verdient und werde ab 09-15 ebenso wieder 3000 Brutto p.M. verdienen. 09/14-12/2014 habe ich in Spanien kein Einkommen bezogen. 01/15-08/15 ist noch nicht klar ob ich arbeiten werde. Ich habe für den gesamten Zeitraum des Auslandsaufenthaltes meinen Hauptwohnsitz in Dtl.

  1. Frage : wie wirkt sich 2014 auf meine Steuerklärung aus. Kann ich mit einer höhren Rückerstattung rechnen?

  2. Frage: wenn ich 01/15-08/15 einen Job in Spanien finde muss ich dann in Dtl. eine Steuerklärung machen? Ich war ja mehr als 6Monate in Spanien?

  3. Frage: falls ich in Spanien bis zu 6 Monate arbeite muss ich dann auch eine Steuererklärung in Spanien machen?

  4. Frage: Falls ich 2015 im Ausland gar nicht arbeiten werde. Muss ich dann in Dtl. eine Steuererklärung machen? Kann ich 2015 auch mit einer Rückerstattung rechnen?

  5. Frage: welchen Bogen benötige ich zusätzlich bei der Steuerklärung für das Auslandsjahr?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?