Fahrservice bei Kinderbetreuung 450,- / Brauche ich einen Personenbeförderungsschein o. spez. Vers.?

1 Antwort

Nein, Du willst ja nicht gewerblich Personen befördern.

Das abholen eines Kindes aus der Kita ist keine gewerbliche Personenbeförderung.

Die Fahrgäste im Auto sind auch über die KfZ haftpflicht versichert.

1

Dankeschön 😊 für die schnelle Antwort!

0

Welchen Gewinnbegriff hat die Rentenversicherung, ist der Gewinn nach den Betriebsausgaben gemeint, oder werden auch die Sonderausgaben berücksichtigt?

Moin. Als selbstständiger Lehrer wäre ich eigentlich pflichtversichert in der Rentenversicherung. Für mich ist es aber nur eine Nebentätigkeit, hautberuflich bin ich Student. Ich habe von dem Betrag von 450 € gehört, bis zu dem man weiterhin rentenverischerungsbefreit ist (wenn mein Gewinn nicht drüber liegt). Frage: diese 450 € beziehen sich ja auf den Gewinn aus der Tätigkeit - ich würde gern genauer wissen: ist es der Gewinn nach den Betriebsausgaben gemeint, oder werden auch noch die Sonderausgaben berücksichtigt? Welcher Betrag zählt schließlich für die RV, wonach sie entscheiden, ob jemand rv-pflichtig ist oder nicht? Ich mache dieses Jahr zum ersten Mal Sonderausgaben in der Steuererklärung geltend und weiß noch nicht genau, wie das dann auf dem Steuerbescheid aussieht.. Ich hoffe man versteht was ich meine, danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Gewerbeanmeldung verpflichtend bei einmaligem Auftrag?

Hallo zusammen,