Fahrservice bei Kinderbetreuung 450,- / Brauche ich einen Personenbeförderungsschein o. spez. Vers.?

1 Antwort

Nein, Du willst ja nicht gewerblich Personen befördern.

Das abholen eines Kindes aus der Kita ist keine gewerbliche Personenbeförderung.

Die Fahrgäste im Auto sind auch über die KfZ haftpflicht versichert.

1

Dankeschön 😊 für die schnelle Antwort!

0

Welchen Gewinnbegriff hat die Rentenversicherung, ist der Gewinn nach den Betriebsausgaben gemeint, oder werden auch die Sonderausgaben berücksichtigt?

Moin. Als selbstständiger Lehrer wäre ich eigentlich pflichtversichert in der Rentenversicherung. Für mich ist es aber nur eine Nebentätigkeit, hautberuflich bin ich Student. Ich habe von dem Betrag von 450 € gehört, bis zu dem man weiterhin rentenverischerungsbefreit ist (wenn mein Gewinn nicht drüber liegt). Frage: diese 450 € beziehen sich ja auf den Gewinn aus der Tätigkeit - ich würde gern genauer wissen: ist es der Gewinn nach den Betriebsausgaben gemeint, oder werden auch noch die Sonderausgaben berücksichtigt? Welcher Betrag zählt schließlich für die RV, wonach sie entscheiden, ob jemand rv-pflichtig ist oder nicht? Ich mache dieses Jahr zum ersten Mal Sonderausgaben in der Steuererklärung geltend und weiß noch nicht genau, wie das dann auf dem Steuerbescheid aussieht.. Ich hoffe man versteht was ich meine, danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Gewerbeanmeldung verpflichtend bei einmaligem Auftrag?

Hallo zusammen,

ich beziehe momentan Hartz 4 und habe über ein Museum einen einmaligen Auftrag erhalten, eine Themenausarbeitung anzufertigen. Meine Arbeit verrichte ich komplett selbstständig und von zu hause aus. Ich habe einen Werkvertrag mit dem Museum und möchte nun gerne wissen, wie solch eine Beschäftigung steuerlich/versicherungstechnisch geregelt ist. Der Auftrag ist einmal und nicht widerkehrend. Vom Arbeitsamt wurde ich gebeten, den Antrag für EInkommen aus selbstständiger Tätigkeit auszufüllen. Muss ich nun ein Gewerbe für diese einmalige Tätigkeit anmelden? Bei einer Rechnung im Jahr sieht das ja eher nach Scheinselbstständigkeit aus? Bin ich weiterhin in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert, wenn ich es als Nebengewerbe anmelde?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

...zur Frage

Wie am besten Aufteilen? Selbständig / Minijob

Hallo Zusammen,

ein Bekannter von mir jobbt derzeit für 450,- € in einem Restaurant. Er ist allerdings auch selbstständig und kann sich dieses Jahr erstmals etwa ebensoviel - also 450 € - monatlich auszahlen. Im Restaurant möchte er noch mindestens ein Jahr weiterjobben, mit der Hoffnung, dass die Einnahmen über die selbstständige Tätigkeit ab 2015 ausreichen werden.

Was wäre hier am sinnvollsten? Er hat ein gutes Verhältnis zum Restaurantbesitzer und dieser würde ihm auch ein höheres Gehalt zahlen. Also eines mit Krankenversicherung. Er hat aber dazu noch 2 Kinder und ist verheiratet. Die Ehefrau hat auch einen Minijob.

Welche Konstellation würdet ihr empfehlen?

Wenn noch Fragen offen sind, immer raus damit. Ich bin schlecht im erklären. g

Besten Dank im Voraus Saskia

...zur Frage

Prämienzahlung Bachelorarbeit Steuererklärung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der genauen Angabe einer Prämienzahlung in der Steuererkklärung. Während meiner Abschlussarbeit hatte ich keinen Arbeitsvertrag, sprich ich konnte mir selbst die Arbeitszeit und die zeitliche Planung einteilen. Die Bezahlung erfolgte nach dem Prinzip, je besser die Arbeit desto höher die Prämie. Somit habe ich nach nach der Arbeit eine Abschlagszahlung von 1500€ erhalten und im darauffolgenden Jahr eine Restzahlung von 800€. Also zusammen 2300€ Prämie. Wie muss ich diese Beträge nun in der Steuererklärung angeben? Es wurde von der Prämie nichts abgezogen. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch Immatrikuliert, deshalb bin ich mir nicht sicher ob es sich dabei um eine "Selbstständige Tätigkeit" handelt oder eine wissenschaftliche Nebentätigkeit? Ich hatte zusätzlich noch eine Anstellung auf 450€ Basis bei einer anderen Firma.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Martin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?