Fahrschule, praktische prüfung gild als normale fahrstunde oder nicht,muss man dafür extra bezahlen?ich habe schon für TÜV und für Vorstellungsentgelt bezahlt?

3 Antworten

Nein, die Begleitung bei der praktischen Prüfung durch den Fahrlehrer ist normalerweise im Entgelt "Vorstellung zur praktischen Prüfung" enthalten.

Das müsste aber auch im Preisverzeichnis der Fahrschule bzw. in deren AGB stehen.

Es handelt sich definitiv nicht um eine Fahrstunde. Und der Fahrlehrer/die Nutzung des Fahrzeuges wurde ja bereits durch das Vorstellungsentgelt bezahlt, er begleitet die Prüfung also nicht kostenlos.

Die Vorstellung zur praktischen Prüfung erzeugt zweimal Gebühren - für die Abnahme der Führerscheinprüfung durch den "staatlichen" Prüfer und separat noch einmal als Fahrschulkosten an Deine Fahrschule.

Du nutzt dazu das Fahrschulfahrzeug - und der Fahrlehrer muss auch dabei sein..... und zum Ausgangspunkt der Fahrschulprüfung fährst Du i.d.R. auch noch.

Ja dass weiss,aber fahrlehrer will noch zusätzlich das Geld für die fahrstunde

Nein, die praktische Prüfung ist eine Prüfung und keine Fahrstunde.

Aber wieso verlangt mein Lehrer das Geld? Will etwa mich abzöcken? Ich habe auch Keine Rechnung bekommen

@Mariam895

Frag ihn doch einfach direkt, wie genau er das begründet. Oder frag beim TÜV Prüfer nach, ob das bei euch normal ist. Bei uns ist es das definitiv nicht, das ist alles mit den Gebühren abgedeckt!

@GrafRotz

Vielen Dank,ich habe nachgefragt,der meinte,dass er doch nicht umsonst dabei ist.