Fahrraddiebstahl: Wann zahlt die Hausrat Versicherung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hausratversicherung zahlt in der Regel nur, wenn der Drahtesel sicher zuhause geparkt war. Damit du auch auf Touren gut geschützt bist, solltest du deinen Vertrag aufstocken. Am besten vom Versicherer beraten lassen, ob dein Vertrag nach deinen Wünschen gestaltet ist.

du solltest deinen Vertrag genau lesen. Dort steht meist, dass die Fahrräder in einem abgeschlossenen Raum stehen und: angeschlossen sein müssen. Unterwegs ... solltest du den Dieben das nicht zu einfach machen. Alles, was unter zwei Minuten zu knacken ist, wird ggf. geklaut. Ich bin übervorsichtig und habe 5 verschiedene Schlösser am Fahrrad, eines ist sogar ein Motorradschloß. Außerdem haben wir in der Tat die Fahrräder separat in der Hausrat-Versicherung mit einer Extra-Summe versichert, da wir hochwertige Fahrräder besitzen.

Wer zahlt/ist es sachbeschädigung?

Hallo ich habe eine frage,

Unzwar war ich heute mit ein paar Freunden an einem Spielplatz mit den Fahrrädern unterwegs. Als ich an kam legte ich mein geliehenes fahrrad am boden hin (noch zu wissen ist dass das fahrrad neu 3200€ kostet und ich es von einem freund geliehen hatte der ebenfalls am spielplatz war) als ich das fahrrad hingelegt hatte ging ich zu einer bank um mich neben meine Freunde zu setzen (die Bank stand vor dem Fahrrad welches ich hingelegt hatte) als sich der freund von dem ich das fahrrad geliehen hatte mit einen anderen "freund" zum streiten begonnen hatten fingen sie zum raufen an als der eine freund auf den rücken des anderen sprang schmiss der andere ihn auf das fahrrad rauf schmiss wurden folgende sachen beschädigt wobei zu wissen sein sollte dass das opfer der freund war von dem ich es geliehen hatte folgende dinge wurden beschädigt Schaltwerk Sram XO (180€)