Fahrraddiebstahl: Wann zahlt die Hausrat Versicherung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hausratversicherung zahlt in der Regel nur, wenn der Drahtesel sicher zuhause geparkt war. Damit du auch auf Touren gut geschützt bist, solltest du deinen Vertrag aufstocken. Am besten vom Versicherer beraten lassen, ob dein Vertrag nach deinen Wünschen gestaltet ist.

du solltest deinen Vertrag genau lesen. Dort steht meist, dass die Fahrräder in einem abgeschlossenen Raum stehen und: angeschlossen sein müssen. Unterwegs ... solltest du den Dieben das nicht zu einfach machen. Alles, was unter zwei Minuten zu knacken ist, wird ggf. geklaut. Ich bin übervorsichtig und habe 5 verschiedene Schlösser am Fahrrad, eines ist sogar ein Motorradschloß. Außerdem haben wir in der Tat die Fahrräder separat in der Hausrat-Versicherung mit einer Extra-Summe versichert, da wir hochwertige Fahrräder besitzen.

Welche Versicherung haftet bei verleih eines rades?

Hallo, Ich habe einem freund mein Fahrrad geliehen. Ihm wurde es nun gestohlen. Kann auch seine Versicherung haften, da ich gerade einen anderen Diebstahl gemeldet habe und nicht in der Versicherungsrate aufsteigen möchte. Ist es möglich, dass er dafür aufkommt? Ist es eventuell seine Haftpflichtversicherung die dafür haftet? Danke schonmal im voraus

...zur Frage

Fahrraddiebstahl, Täter gefasst, Versicherung hat gezahlt

Meinem Sohn wurde das Fahrrad gestohlen. die Versicherung hat den Schaden gezahlt. Nun wurde der Täter gefasst. Müssen wir das Geld das wir von der Versicherung bekommen haben zurückzahlen und beim Dieb selber Ansprüche geltend machen?

...zur Frage

Kinderwagen gestohlen im Hausgang, zahlt hier eine Versicherung den Schaden?

meiner Tochter wurde der Kinderwagen im Hausgang gestohlen, er ist einfach nicht mehr da - welche Versicherung zahlt den Schaden, oder gibts hierzu keinen Versicherungsschutz?

...zur Frage

Soforthilfe von Gemeinde nach Hochwasser-zurückzahlen, wenn Versicherung auch was zahlt?

Muß man die Soforthilfe von der Gemeinde grundsätzlich zurückzahlen, sollte man später etwas von der eigenen Versicherung kriegen?

...zur Frage

Wie erbringt man der Versicherung den Beweis dafür, dass das Fahrrad richtig abgeschlossen war?

In der Hausratversicherung meiner Eltern steht, dass das Fahrrad richtig abgeschlossen sein muss, damit die Versicherung zahlt, wenn es geklaut wird. Aber wie kann man das beweisen, wenn das Fahrrad weg ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?