Fahrkosten zur Lehrstelle?

4 Antworten

Weder du noch jemand anders als die Söhne jeweils selbst können deren Werbungskosten in der eigenen Steuererklärung ansetzen.

Wie kommt man denn eigentlich auf die Idee, dass man anderer Leute Werbungskosten in die eigene Steuererklärung ansetzt?

Was bei dir hängenbleibt, sind die üblichen Vergünstigen für Leute, die Kinder haben: Kindbezogene Freibeträge, Ausbildungsfreibetrag usw.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass beide Söhne noch 16 Jahre alt sind und keinen Führerschein haben. Auch die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeitsstätte ist nicht möglich.

Abhängig von Deiner Einkommenssituation und der Deiner Söhne, stehen Deinenen Söhnen Fahrtkostenerstattungen zu. Frag doch mal bei der Schule oder Eurem Landrartsamt.

Azubi Werbungskosten / Fahrtkosten

Guten Tag!

Ich bin Azubi im 1. Lj und habe einige Fragen zum Thema Werbungskosten / Fahrtkosten etc. Leider habe ich keinen Überblick mehr.

Zu meiner Person: - Azubi erstes Lehrjahr (bis September ´13, dann im 2.) [meine erste Ausbildung] - Bruttogehalt: ca. 730,00€ - Nettogehalt: ca. 570,00€ - ledig - eigene Wohnung

Arbeitsort (Betrieb): Düsseldorf (Fahrten werden vom AG übernommen) Berufsschule: Köln (ca. 70 Km vom Wohnort entfernt) / Blockunterricht

Meine Frage bezieht sich auf die Fahrten zur Berufsschule, da dies so hohe Kosten sind. Leider kann ich nur mit dem Auto zur Berufsschule fahren, da ich mit öffentl. Verkehrsmitteln immer zu spät kommen würde (habe auch nachgefragt ob das schlimm sei, da ich einen Notenschnitt von 1-2 habe... leider nicht). Die Fahrt mit öffentl. Verkehrsmitteln beträgt zudem mit 1 Stunde 35 Min pro Strecke mehr als die Zumutbare Zeit (3 Std. Hin+Rückweg lt. Gesetz)