Fahrkarte gefälscht was passiert jetzt?

1 Antwort

Anzeige wegen Erschleichen von Beförderungsleistungen folgt garantiert.

Es gilt § 265a StGB

Der "Tarif" für Ersttäter liegt bei etwa 600 - 900 € (Tagessätze plus Gerichtskosten).

Das Gerichtsverfahren erfolgt ausschlieslich auf dem Schriftweg. Eine richtige Verhandlung wird es also nicht geben. Das Strafgeld und die Gerichtskosten können gestundet werden: Ratenzahlung ist möglich.

Ein zweite Anzeige wegen Erschleichen von Beförderungsleistungen führt in jedem Fall zu einem Eintrag in das Führungszeugnis beim Bundeszentralregister (Vorstrafe).

Die Gefängnisse sind zu voll, als das Klein(st)kriminelle darin aufbewahrt und mit Steuergeld durchgefüttert werden würden. ;-) Auch ist hier kein Anlass für einen Gefängnisaufenthalt gegeben.

Was meinen sie mit zweiter Anzeige

0
@Cansu586

Würdest Du Dich als Wiederholungstäter entpuppen .. also erneut Fahrtkarten frisieren oder einfach nur so für lau fahren - folgt die nächste Anzeige auf den Fuss.

Du bis als Volljähriger jetzt mündig, das gilt natürlich auch in Sachen Strafrecht.

1
@Maerz2019

Achsoo das ist meine erste Straftat die ich auch sehr bereue, wird das auch in meinem Führungszeugnis stehen und Auswirkungen auf mein Beruf haben denn ich nächstes Jahr machen möchte

0
@Cansu586

Nein, die erste Straftat steht nicht im Führungszeugnis.

Die Reue kannst Du ausführlich im Anhörungsbogen von der Polizei, der Dir bald ins Haus flattern wird, zum Ausdruck bringen. Reue ist immer gut - wird von den Gerichten gerade auch bei jungen Leuten sehr gerne gesehen.

Viel Glück und mach die nächste Tour mit dem Fahrrad => *gar nix erschleichen und ganz viel befördern* :-))

0
@Maerz2019

Vielen Dank da bin ich etwas erleichtert

Ja aufjedenfall wir das niewieder vorkommen

1

Ich sehe hier nicht nur den § 265a StGB erfüllt, sondern auch den übergeordneten § 263 StGB (Betrug). Entsprechend höher ist die Strafandrohung. Auf das Vergnügen, eine Weile gesibete Luft atmen zu dürfen, wird der FS aber wohl trotzdem verzichten müssen.

0

Was möchtest Du wissen?