Fahren ohne fahrerlaubnis?

1 Antwort

Hallo,

lt. Google Recherche:

" In der Regel hat eine Ordnungswidrigkeit eine Verjährungsfrist von drei Monaten. ... Die Frist der Verfolgungsverjährung beträgt bei Ordnungswidrigkeiten nach § 24 drei Monate, solange wegen der Handlung weder ein Bußgeldbescheid ergangen noch öffentliche Klage erhoben ist, danach sechs Monate. "

(diese Info hätte auch dich lediglich 2 - 3 min. deiner Zeit gekostet, quasi genauso lange wie die Anmeldung hier !)

Da ich aber von fahren ohne fahrerlaubnis ist, ist es keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat

0
@JonasBruder

das ist richtig, hast recht ! dann google mal Begriffe wie:

" wiederholt fahren ohne Führerschein "

0
@Gaenseliesel

Da kommen eher "verallgemeinerte strafen.... Wollte wissen ob es vielleicht ne Minderung gibt wegen unswissenheit.... Oder allgemein ob die Fälle an sich unterschiedlich gewichtet werden.... Also irgendwas, was eine harte Strafe mildert

0
@JonasBruder

neee... das kannst du dir für die Zukunft schon einmal merken, UNWISSENHEIT schützt generell n i e vor Strafe !

Wenn du e' schon einmal verkehrstechnisch negativ aufgefallen bist, wird man dich als unbelehrbar einstufen. Kommt natürlich auf die Schwere der Verfehlungen an, dies wird aus amtlicher Sicht eingeschätzt.

0
@JonasBruder

Wie das Gericht das bewerten wird, kann man hier nicht abschätzen. Du solltest aber auf jeden Fall überlegen, einen Fachanwalt für Verkehrsrecht hinzuzuziehen.

Wenn das Gericht von Fahrlässigkeit ausgeht, stehen bis zu 6 Monate Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen im Raum (§ 21 Abs. 2 Nr. 1 StVG). Die Fahrlässigkeit zu verargumentieren, würde ich aber definitiv einem Profi überlassen.

Unter Umständen entzieht dir das Gericht außerdem die Fahrerlaubnis vollständig. In dem Fall gibt es noch 3 Punkte dazu, die 10 Jahre bestehen bleiben. Wenn die Fahrerlaubnis nicht entzogen wird, sind immerhin noch es 2 Punkte für 5 Jahre.

Und wenn Vorsatz unterstellt wird, ist u. U. sogar das Auto weg (§ 21 Abs. 3 Nr. 3 StVG).

PS: Ich darf den Link zum KBA nicht posten... daher ist der dritte Abschnitt ohne Belege. Die Blacklist für Links ist hier ziemlich komisch...

0
@Answer123

Hier die "kastrierten" Links:

kba. de/DE/Fahreignungs_Bewertungssystem/Punktesystem_Neu/anlage13.html?nn=645926#3

und

kba . de/DE/Fahreignungs_Bewertungssystem/WannGeloescht/wann_geloescht_node.html

Einfach das Leerzeichen entfernen.

0

Was möchtest Du wissen?