fällt für Erbpacht eigentlich auch Grundsteuer an, oder ist das steuerfrei?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, muss man, weil das Erbbaurecht ein grundstückgleiches Recht ist.

Das neue Haus läuft auf Erbpacht, trotzdem will die Stadt Grundsteuer kassieren, wieso das?

Unser neues Haus läuft auf Erbpacht, das heißt, nur das Haus gehört uns, der Grund hierzu nicht. Aber trotzdem will die Stadt die Grundsteuer von uns kassieren, ich versteht das nicht, müßte das nicht der Erbpachtgeber zahlen? Ihm gehört das Grundstück doch noch. Danke für Eure Erklärungen.

...zur Frage

Erbpacht zu hoch?? HILFE

Wir haben vor ein Haus zu kaufen in Lübeck,dieses Haus ist perfekt für uns.das Grundstück gehört der Stadt und bisher liegt die erpacht bei 300 euro alle 3 Monate!Problem an der Sache ist das dieser vertrag nur noch bis 2019 läuft und dann soll die erbpacht 1500 euro alle 3 monate kosten,was uns defenitiv zu viel ist.Gib es irgenteine möglichkeit diese erbpacht zu senken ,denn das Liegendschaftsamt meinte das die Erbpacht so hoch ist weil man auf den Grundstück ja noch ein haus dazubauen könnte ,was wir ja nicht wollen!!Ich habe mal gehört von verzicht des Eigentümers auf die hälfte des Grundstückes oder so in der art.Gibt es sowas??Sind echt verzweifelt und wissen nicht was wir machen sollen ,ich hoffe hier hat jemand einen guten Rat!!!!

...zur Frage

Grudsteuer bei erwerb von Erbprachtwohnung?

ich habe vor 2 jahren eine Erbpracht wohnung gekauft,und zahle zudem nebenkosten monatlich grundstück miete,muss ich auch noch Grundsteuer zahlen?

...zur Frage

Wieso bezahle ich eigentlich die Grundsteuer des Vermieters?

In der Nebenkostenabrechnung taucht natürlich auch die Grundsteuer auf - ist das nicht ein Witz? Dem Vermieter gehört das Grundstück und dafür muss er Steuern zahlen und die gibt er dann an uns weiter......... der Sohn der Vermieterin hat uns anfangs gesagt: "Natürlich müssen sie nicht meine Steuern zahlen, das wäre ja noch schöner" und seine Mutter berechnet uns die Steuer jetzt natürlich doch.

...zur Frage

Grundsteuer einer Immobilie herabsetzbar, wenn Leerstand?

ich habe gehört, dass man bei einer leer stehenden Wohnung, die eigentlich vermietet sein sollte, bei der Gemeinde einen Antrag stellen kann, dass die Grundsteuer herabgesetzt wird (für die Dauer des Leerstandes).

Ist das ein Scherz oder stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?