Fälligstellung eines Grundschulddarlehens mangels Prolongation rechtens?

1 Antwort

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Bank keine Konditionen mehr anbieten kann. Du solltest in den Allgem. Darlehensbedingungen lesen. Normalerweise steht dort, dass sich die Bank verpflichtet vor Ablauf der Zinsbindung Konditionen für Darlehen dieser Art anbietet. Es steht viel auf dem Spiel, deshalb solltest Du lieber einen RA zu Rate ziehen.

Kann ich beim Hauskauf die Kaufnebenkosten (Grunderwerbssteuer und Notar) vom KfW-Darlehen bezahlen?

Hallo, weiß jemand von euch, ob man theoretisch aus dem Darlehen der KfW-Bank (Nr. 124) auch die Kaufnebenkosten wie die Grunderwerbssteuer und den Notar zahlen kann? Hat das vielleicht schon mal jemand so gemacht?

Danke für die Antworten und Hilfe. Miles

...zur Frage

Kennt Jemand die aktuelle Zinskondition bei einer Prolongation des KFW-Programm 124?

...zur Frage

Kann ich ein KfW-Darlehen vorzeitig kündigen ?

Da die KfW lt. meiner Kenntnis kein Forward-Darlehen anbietet, ich jedoch Bedenken habe, daß bis zum Ablauf der 10 Jahre Zinsbindung, welche in 2015 abläuft, die Zinsen hochgehen, würde ich gern über eine Bank das Darlehen weiterlaufen lassen. Kann ich das KfW-Darlehen vorab kündigen, so daß eine Bank die Weiterfinanzierung übernimmt ?

...zur Frage

Wie hoch ist die Spekulationssteuer bei Kauf und Verkauf eines Hauses?

Guten Tag,

Ich hätte eine Frage zur Spekulationssteuer. Ich hatte ein älteres Haus gekauft und dafür ein Darlehen genommen.Habe das Haus ca. 3 Jahre später gut verkauft. Eine Restsumme des Darlehens (80000 €) wurde der Bank direkt zugeführt. Also wurde mir nur der „Rest“ überwiesen, wegen der Grundschuld. Ich bin nun davon ausgegangen, dass Verkaufspreis minus Kaufpreis der Gewinn ist. Meine Steuerberaterin meinte, dass nur das Geld welche schlußendlich bei mir auf dem Konto landet, der Veräußerungspreis ist. Also abzüglich der Hypothek. Also Veräußerungsgewinn (abzüglich Hypothek) minus damaliger Kaufpreis (Eigenkapital und Darlehen). Das würde eine viel geringere Spekulationssteuer bringen… Meine Frage wäre. Ist die Berechnung richtig? Mal angenommen ich kaufe ein Haus für 100000 Euro. Das Darlehen beläuft sich auf 80000 Euro. Ich verkaufe das Haus 2 Jahre später für 200000 Euro. Bekomme also 120000 Euro ausbezahlt. Die 80000 gehen direkt zur Bank. Wenn wir die Nebenkosten mal vernachlässigen. Wie hoch wäre der Gewinn? Stimmt die Rechnung? MfG

...zur Frage

Kann man ein KfW-Darlehen auch über eine Privatbank vermittelt bekommen?

Kann man ein KfW-Darlehen auch über eine Privatbank, wie die Deutsche Bank, vermittelt bekommen?

...zur Frage

Baufinnazierung mit Kfw-Darlehen

Ich möchte Bauen und kann 50% aus eigenen Mitteln finanzieren und möchte den Rest über kfw 124 und 153 als Darlehen aufnehmen. Die Direktbank verweigert dies, da ich erst 2 Jahre selbständig bin. Was kann ich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?