Fälligkeit der Ausszahlung eines Guthabens aus der Betriebskostenabrechnung

2 Antworten

Na gut, dann bekommst Du meine Antwort noch einmal :

Die Fälligkeit der Nebenkostenabrechnung ist innerhalb des § 286 Abs. 3 BGB festgehalten. Hiernach müssen offene Forderungen aus der Nebenkostenabrechnung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Abrechnung beglichen werden.

Hierbei ist es unerheblich, ob die Forderungen aufseiten des Mieters oder des Vermieters bestehen.

Besteht also kein Grund gegen die bestehende Nebenkostenabrechnung Widerspruch einzulegen, muss die Abrechnung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt beglichen werden

Bei einer anständigen Hausverwaltung steht - so kenne ich es jedenfalls - ein Termin dabei.

Falls Du Eigentümer der Wohnung bist, erfolgt die Erstattung regelmäßig erst nachdem die WEG-Versammlung die Jahresabrechnungen genehmigt hat und diese Genehmigung rechtskräftig geworden ist - 2 Wochen nach der Versammlung / 2 Wochen nach Zugang des Protokolls.

Betriebs-/Heizkostenabrechnung Gutschrift zurückgefordert

Guten Tag,

ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann! Und zwar, ich wohne mit meiner Schwester in einer 3-Zimmerwohnung. Wir haben mit der Betriebs-/Heizkostenabrechnung 2008 eine Gutschrift in Höhe von ca. 350 Euro erhalten. Jetzt haben wir die Betriebs-/Heizkostenabrechnung 2009 erhalten und sollen ca. 233 Euro nachzahlen. Nach einer genauen Prüfung der Betriebs-/Heizkostenabrechnung 2009 mit der von 2008 ist mir aufgefallen, dass in der Abrechnung 2008 eine falsche Wohnung abgerechnet wurde, aber 2009 wurde unsere Wohnung richtig abgerechnet. Daraufhin habe ich die Hausverwaltung angeschrieben. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten, sie schrieben, sie fordern die Gutschrift in Höhe von 350 Euro der Betriebs-/Heizkostenabrechnung 2008 zurück. Meine Frage ist jetzt, kann die Hausverwaltung solch eine Gutschrift zurückfordern bzw. wie lange hat die Hausverwaltung Zeit die Gutschrift zurückzufordern? Meiner Ansicht nach kann man doch nur ein Jahr „rückwirkend“ Nachzahlungen bzw. Gutschriften erteilen?!

Vielen Dank!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?