Finanzamt fragt, warum ich die Krankenkasse meines studierenden Sohnes (32) zahle - was wäre eine adäquate Antwort?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bitte auch einmal in den unterhaltsrechtlichen Leitlinien deines Oberlandesgerichts nachschauen. Meistens ist vom Unterhaltszahler die Krankenversicherung zusätzlich zum Unterhalt zu zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man weiß ja nicht, was Du angegeben hast. Vorschlag:

“Mein Sohn studiert und erhält Bafög. Er ist 32 Jahre alt und kann deshalb nicht mehr familienversichert werden. Er hat kein eigenes Einkommen /folgendes Einkommen. Ich habe ihm Unterhalt gewährt, indem ich seine KV-Beiträge bezahlt habe. Daher möchte ich den Gesamtbetrag von xxx als außergewöhnliche Belastung gemäß §33a EStG geltend machen.“

Kommentar von Eundnochetwas
18.05.2017, 12:03

vielen Dank @ Brigi123. Bekommt er da Schwierigkeiten, weil ich ihn so unterstütze, da er elternunabhängiges Bafög erhält?

0

Vielleicht hat EnnoWarmal  ja doch damit Recht, dass man nicht Leuten antworten sollte, die die Rechtschreibregeln nicht einhalten können oder wollen, oder die sich unklar ausdrücken.

Es haben Dir jetzt zwei Steuerberater bzgl. meiner laienhaftern Antwort einen positiven Kommentar geschrieben- was erwartest Du  denn noch?

Ich glaub, ich stelle hier keine Antworten mehr ein

Und du hast wohl die Krankenversicherungsbeiträge für deinen Sohn als außergewöhnliche Ausgaben angesetzt, was das Finanzamt nicht akzeptiert.

Da hast du keine Chance!

Dein Sohn kann die Beiträge ja selbst zahlen und wenn ihm das Bafög nicht reicht, kann er sich ja einen Job als Werksstudent suchen.

Kommentar von Brigi123
20.05.2017, 19:15

Super Antwort! 

Komischerweise halten zwei Steuerberater dies für möglich (Enno und wfwbinder).

Wie war jetzt noch gleich die Begründung für Deine Antwort?

1

habe mich verschrieben, mein Sohn ist 32 Jahre alt

Was möchtest Du wissen?