Exmann gestorben, ex Frau soll Schulden aus Leasing Vertrag zahlen?

5 Antworten

Also es gibt kein Testament.

3 Kinder sind gesetzliche Erben.

Nein sie hat nicht gebührt und der Leasing Vertrag wurde ca 15 Jahre nach der Scheidung vom ex Man abgeschlossen, hoffe das hilft weiter.

Andri123  20.01.2019, 22:08

Danke für die Hilfe.

Die beiden sind seit über 20Jahren geschieden.

Wenn sie nun nicht per Testament zur Erbin wurde, so hat sie mit irgendwelchen Schulden des geschiedenen Mannes nichts zu tun.

Kommt drauf an.

Genaueres weiss man anhand der Frage nicht.

Hat sie gebürgt, ist es verjährt, oder wäre sie Erbin ,usw.

Eine überschuldete Erbschaft kann ausgeschlagen werden.

Nach dem Sachverhalt ist das nicht nachvollziehbar.

Aber es stellt sich die Frage, wann lief dieser Leasingvertrag?

Noch während der ehe?

Hatte die Ehefrau damals gebürgt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wurzlsepp6682  20.01.2019, 21:22

wow, währe ein sensationeller Leasingvertrag ....

da die Ehe vor 20 Jahren geschieden wurde ....

Andri123  20.01.2019, 21:37
@wurzlsepp6682

Naja, möglicherweise hat sie damals gebürgt, die Forderung ist tituliert und der Ex-Mann hat mangels Masse in den zurückliegenden 20 Jahren nicht gezahlt.Dann ist sie jetzt dran, also Pech gehabt.

Aber eigentlich hätte dann schon vorher mal was kommen müssen.

wfwbinder  20.01.2019, 22:21
@Andri123
Naja, möglicherweise hat sie damals gebürgt, die Forderung ist tituliert und der Ex-Mann hat mangels Masse in den zurückliegenden 20 Jahren nicht gezahlt.Dann ist sie jetzt dran, also Pech gehabt.

Genau das war mein Gedankengang. Anders geht es nicht.

LittleArrow  20.01.2019, 23:24
@wfwbinder

Lt. Fragesteller/in hat sie nicht "gebührt"(m. E. "gebürgt") und der Leasingvertrag wurde 15 Jahre nach der Scheidung abgeschlossen.

NasiGoreng  21.01.2019, 16:43

Und was ist mit dem Leasingobjekt??

Also geht es um ein Erbe, aber das Erbe der Kinder. Dann müsten die doch haften.

Aber Nachlassinsolvenz ist zu prüfen.