Existenzgründung: was steht in einem Business Plan?

1 Antwort

Wofür braucht man einen Businessplan?

Na Du mußt doch ermitteln, ob Dein Vorhaben tragfähig ist, bevor Du es gründest.

Diese Zusammenstellung in geordneter Form. siehe die Antwort von @Niklaus, ist ein Businessplan.. Man braucht ihn um sich selbst zu kontrollieren udn vor allem, wenn man sich Geld leihen will um die Gründung zu finanzieren.

Wo finde ich meine Steuernummer?

wo könnte ich meine Steuernummer finden bzw. welche Steuernummer brauche ich wofür? Ich habe von eTin gehört, einer ID und eine steht sicher auf meinem Steuerbescheid.

Wo finde ich die richtige wofür?

...zur Frage

Wer sind gute Business Angels? Und mit welchen Kosten muss man ungefähr für den Einsatz rechnen?

Wer sind gute Business Angels? Beziehungsweise, wie kommt man an Business Angels, wenn man sich in dem Bereich Personalwesen/ -psychologie (Training) selbstständig machen möchte? Und mit welchen Kosten muss man ungefähr für den Einsatz von Business Angels rechnen? Handelt es sich dabei immer um eine individuelle Preis- und Kostengestaltung?

...zur Frage

Kann ich die Leistungen eines Business-Coaches steuerlich absetzen?

Bin Freiberufler und möchte mich quasi besser aufstellen. Nicht nur das Business ist wichtig für mich, vielmehr eine sinnvolle Verbindung zwischen Job und Privatleben. Gibt es für ein Coaching grundsätzliche eine Absetzbarkeit oder ist das eine Einzelfallentscheidung bei den Finanzämtern? Wenn hier vielleicht Steuerberater im Forum sind, wären das natürlich wichtige Ratgeber für mich. Vielen Dank!

...zur Frage

Suche Kreditkarte ohne Grundgebühr die vom Konto abbucht

Hallo,

wie schon in der Überschrift steht, suche ich eine Kreditkarte, die von meinem bestehneden Girokonto die Abrechnung abbucht aber keine Jahresgebühr kostet. Die Kreditkarte sollte keine Prepaidkarte sein und ich möchte auch nicht meine jetziges Konto deswegen wechslen. Es spielt keine Rolle ob Visa oder Mastercard. Die Kreditkarte sollte aber von einer deutschen Bank sein.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp und kann mir die eine oder andere Karte empfehlen.

Ratenzahlungen oder Versicherungen sind mir auch egal, kommen nicht in Frage und brauche ich nicht.

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Bankkredit: Zinsen gehören in die GuV, Tilgung in den Liquid.-Plan. Gilt das auch für andere Ratenzahlungen?

Hallo zusammen,

hier geht es um Business-Plan-Theorie.

Beispiel:

Wenn man einen Bankkredit aufnimmt, dann gehören die Zins-Zahlungen in die GuV und die eigentlichen Tilgungsraten in den Liquiditätsplan, richtig?

Frage:

Wie verhält es sich mit Ratenzahlungen für Güter? Sagen wir die GmbH kauft einen Ofen im Wert von 10.000 EUR auf Raten. Der Zinssatz bei dem Finanzierungsmodell liegt bei 1,5%.

Gehören die Zinsen ebenfalls in die GuV und die eigentlichen Raten in den Liquiditätsplan oder verhält sich das hier anders?

Bonusfrage:

Kann man den Ofen steuerlich absetzen, obwohl er nicht auf einmal bezahlt wurde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?