Existenzgründung: Maximale staatliche Förderung für die Verwirklichung meiner Geschäftsidee?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lieber hoplla, ich habe mich auch gerade selbständig gemacht und über 10.000 euro an förderung erhalten. war ganz einfach, denn mein unternehmensberater hat mich wirklich toll und kostenfrei (da staatlich gefördert) beraten. kann dir folgenden service empfehlen: Werbung durch Support gelöscht einfach über das formular anfragen und schon bekommst du einen staatlich geprüften gründungsberater an die seite gestellt. das ganze hat mich keinen cent gekostet und mir echt super weitergeholfen!

Wenn Du die Förderung/Zuschüsse über die Arbeitverwaltung meinst, dann hängt es erstmal davon ab, ob Du aus dem ALG I, oder dem ALG II startest.

Der Gründungszuschuss gilt für ALG I, das Einsteigsgeld für ALG II.

Beim ALG I besteht die Förderung in der Hauptsache darin, das bis zu einem Jahr weitergezahlt wird, zuzüglich eines Zuschusses.

Diese Teile, also die der Arbeitsverwaltung reichen vermutlich nicht. Informiere Dich mal über die Möglicheiten der KfW. Erst das gesamtpaket ist das interessante.

Die Beträge der Arbeitverwaltung dienen mehr dem Unterhalt in der Startphase. die KfW kann die Finanzierung des Vorhabens mit der Hausbank sicher stellen.

Als ich mich selbstständig gemacht habe, war ich ebenso nicht gerade vom ersten Geldregen gesegnet. Der richtige Ansprechpartner hier ist ein Unternehmensberater. Gerade habe ich diesen Artikel bei Focus.de gelesen.

Hier kann man sich online beraten lassen und ebenfalls stellt dabei der Unternehmensberater einen Antrag auf Förderungen und Zuschüsse: http://unternehmen.focus.de/kredit-fuer-selbststaendige.html

Viel Erfolg euch allen!

Gibt es staatliche Zuschüsse zu Sprachkursen?

Hallo zusammen, ich möchte gerne bald mein Masterstudium in GB beginnen und muss dafür eine bestimmte punktzahl in einem Sprachtest wie TOEFL oder IELTS nachweisen.

Leider bin ich nicht so gut, was Englisch betrifft, daher suche ich nach guten Möglichkeiten meine Sprachkenntnisse vorher nochmal aufzupolieren, die aber nicht so sehr ins Geld gehen.

Gibt es vllt. auch Zuschüsse zu Sprachkursen etc. vom Staat? Kann mir jemand da weiterhelfen?

...zur Frage

Kann einem Arbeitslosen der Führerschein vom Arbeitsamt gezahlt werden?

Was ist wenn jemand arbeitslos ist und (auch deswegen weil er keinen Führerschein hat) keinen Job findet. Kann das Arbeitsamt dann den Führerschein zahlen? Oder ist das eher als Aufbauqualifikation, so etwa dass man den generellen Führerschein schon hat und jetzt eben den Gabelstaplerschein macht oder für größere Autos?

...zur Frage

Welche Gelder (Subventionen) kann man vom Staat bekommen?

Welche staatlichen Förderungen gibt es, die man in Anspruch nehmen kann? Also Gelder, die jeder bekommen kann?

...zur Frage

Gibts staatliche Förderung, wenn man ein Niedrigenergiehaus baut? Vielleicht einen Sonderkredit?

Gibts eine staatliche Förderung, wenn man ein Niedrigenergiehaus bauen würde? Gibts da vielleicht einen günstigen Sonderkredit?

...zur Frage

Wie erstellt man einen Businessplan für Existenzgründer - gibt es irgendwo eine gute Vorlage?

Wie erstellt man einen Businessplan für Existenzgründer - hat das schon mal jemand gemacht? Kann man das selber machen oder muss das ein Steuerberater machen - das ist dann aber nicht billig, oder? Gibt es irgendwo eine Vorlage oder ein Formblatt dazu? Das Arbeitsamt sagt quasi nur - dann machen sie mal....... - wer hat einen Tipp für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?