Ex-Partner geht in Privatinsolvenz, muss ich meine Einkünfte offen legen?

2 Antworten

Er fordert von mir das ich all meine Einkünfte offen lege, bin ich dazu verpflichtet?

Warum sollte ein solcher Anspruch hinsichtlich angestrebter Privatinsolvenz bestehen - Du musst nicht für seine Schulden einstehen.

also muss ich tatsächlich so wie er behauptet bei der Caritas alles offen legen?

Meiner Auffassung nach nein.

https://www.schuldnerberatung.de/privatinsolvenz-ehepartner/

Vielen lieben Dank für deine Antwort 😊!

Ja musst Du und da ist auch nicht schlimmes dran.

Rein gesetzlich gibt es den "nachehelichen Unterhalt" udn da wird nur geprüft, ob das bei Euch zutrifft.

Nach Deinem Sachverhalt (Du verdienst weniger udn versorgst Kinder) besteht sowieso keine Gefahr. Also mache lieber andere Kriegsschauplätze auf, als Dich über so ein Formular zu ärgern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Meiner Auffassung nach muss FS nur in Verbindung mit dem Scheidungsverfahren und evtl. Trennungsunterhalt ihre Einkünfte offenlegen - jedoch nicht gegenüber der privaten Insolvenzberatung des getrennt lebenden Partners.

@wilees

Ein Unterhaltsanspruch würde das unpfändbare Einkommen des Mannes verringern, also die Summe erhöhen, die den Gläubigern zustände.

Lieben Dank für die Antwort.

Mich ärgert es das ich ihm in allem entgegen kommen soll aber von ihm nichts erwarten kann, ganz im Gegenteil, er verweigert alles und droht/erpresst nur.

Und ich möchte einfach nicht das irgendwelche Menschen meine Daten haben oder Dinge über mich wissen die sie nichts angehen. Er hat die Schulden verursacht und muss sie auch alleine ausbaden.