1 Antwort

Das hat meines Erachtens mit SAM nix zu tun. SAM stellt eine Allokation für ein Portfolio aus einzelnen Fonds zusammen, verwendet dafür jedoch meines Wissens keine Mischfonds und keine vermögensverwaltenden Fonds. Fidelity SAM findest Du hier, um einen ersten Check zu machen: www.fidelity.de/sam

An dem genannten Fonds (der ein Dachfonds ist) ein TER von 2,51% recht teuer. Da würde mir ein Nordea Stable Return Fund (1,94%) oder ein Fidelity FPS Moderate Growth Fund (1,97%) schon besser gefallen, zumal dort auch die Orders taggleich ausgeführt werden und nicht t+2 wie beim von Dir genannten.

Noch defensiver wären z.B. M&G Optimal Income (TER 1,47%) oder Starcap Winbonds (TER 1,37%).

Vielleicht willst Du ja auch nicht nur in einen Fonds investieren, sondern 80% in einen eher defensiven Fonds und 20% in einen offensiveren Mischfonds, um Chancen wahrzunehmen? Nach 1-3 Jahren kannst Du ja sehen, ob mit einem Sparplan diese Fonds oder einer davon aufzustocken wäre.

Um also Deine Frage zu beantworten: ich persönlich würde diesen Fonds nicht kaufen. Er ist meines Erachtens für Einsteiger akzeptabel, aber zu teuer, obwohl dieser Fonds mit einem Volumen von ca. 3,5 Mrd EUR recht groß ist . Und mit SAM hat das nichts zu tun.

Ist die Beteiligung am Fonds der Premicon AG (Schiffsfonds) zu empfehlen?

In einer Finanzzeitung sah ich Werbung für den Fonds der Premicon AG (MS/Atlanticon), es muß sich wohl um einen Schiffsfonds handeln - würdet ihr mir die Geldanlage dort empfehlen oder sollte ich lieber vorsichtig sein?

...zur Frage

250 Euro im Monat zum Fondssparen verfügbar

Hallo und schönes Wochenende wünsche ich :-) , ich bin jetzt Anfang 20, habe eine gut bezahlte Festanstellung , versicherungstechnisch habe ich mit einem Makler zusammen mein Leben abgesichert und nun habe ich neben dem Geld was ich mir so auf mein Tagesgeldkonto lege noch um die 250 Euro im Monat zur Verfügung auf die ich locker verzichten kann um sie zur Seite zu legen ohne Einschränkungen in meinem hinnehmen zu müssen. Deshalb habe ich vor per Sparplan in ca 5 Fonds zu investieren um langfristig Vermögen aufzubauen. Meine Hausbank comdirect bietet da so wie ich finde viele Möglichkeiten an. Diese gilt es nun zu erforschen. Da ich langfristig anlegen möchte habe ich vor einen ruhig hohen bis sehr hohen Aktienanteil zu nehmen. Da ich auf die monatliche Summe nicht angewiesen bin machen mir auch deutliche Verluste zwischendurch nichts aus... Allerdings befinde ich mich noch in der Lernphase...habe mir Bücher bestellt und lese mich jetzt viel ein. Meine Frage ist allerdings nun: Aus welchen Anlageklassen/Fondsarten ein Portfolio zusammen stellen bzw wie könnte die Verteilung aussehen mit 5 Fonds? Da ich steuerlich schon mal unbewusst auffällig geworden bin bevorzuge ich die ausschüttende Fondsvariante. Ich mag einfach nicht nochmal das Risiko eingehen auch wenns nicht bewusst wäre einen solchen Konflikt ausgesetzt zu sein. Was haltet ihr von Dividendenfonds wie zb den Fidelity Global Dividend Fund A1JSY0 als globale Aktienanlage bzw. den JPM Global Income Fund A0RBX2 als internationalen Mischfonds? Wie könnte eine solide Basis in einem Depot aussehen? Dann hätte ich noch eine Frage zu Emerging bzw Frontier Markets - die Frontier Markets sind sozusagen die Vorreiter der Emerging Markets und haben viel Wachstumspotenzial - wie hoch könnte man in diesem Bereich langfristig investiert sein? Emerging Markets Fonds gibt es viele...bei Comdirect finde ich leider keine Frontier Markets per Sparplan im Selector...oder können Emerging Markets Fonds auch in Frontier investieren? So, ich danke fürs Lesen und bedanke mich schon mal für die hoffentlich holfreichen Antworten.

Danke

...zur Frage

Kennt jemand Fidelity Investmentfonds?

Hallo,

ich plane, einen größeren Betrag, den ich die nächsten vielen Jahre nicht benötige, bei Fidelity anzulegen, zwecks Altersvorsorge. Die Kosten sind da 0,7% vom Anlagebetrag. Da ich von soetwas überhaupt nichts verstehe, bin ich auch nicht fähig, mir so ein Depot selber zusammenzustellen, und da dachte ich mir, daß ich bei Fidelity gut aufgehoben bin.

Spricht irgendetwas dagegen?

Danke

...zur Frage

Steuererklärung machen für Kinder mit Investmentfondssparplan?

Für Kinder (und natürlich auch Enkelkinder) wird ja vielfach ein Sparplan mit Investmentfondsanteilen eingerichtet. Bei ausländischen thesaurierenden Fonds ergibt sich das bekannte Doppelbesteuerungsproblem, wenn später - vielleicht zu Ausbildungs- oder Studienbeginn - die Fondsanteile verkauft werden, das dann nur durch geeignete Nachweise der bereits erfolgten Besteuerung (bzw. Freistellung oder Nichtveranlagungsbescheinigung) in der Vergangenheit vermieden werden kann.

Wie erfolgt der sinnvolle Nachweis für die Vergangenheit? Macht man trotz der Freistellung oder Nichtveranlagung während dieser Zeit eine Steuererklärung (mit einer Auflistung der jeweiligen Fondserträge in Anlage KAP) für das Kind? Was ist Eure Empfehlung?

Ich bin zu dieser Frage durch diesen Artikel und dem dortigen Kommentar vom 20.03 angeregt worden: https://www.test.de/Geldanlage-fuer-Kinder-Attraktive-Angebote-von-Festgeld-bis-Fondssparplan-4824915-0/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?