EU Rente bis AR gering,was kann man wo beantragen? Grundsicherung?lebe allein in kleinem alten Haus

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo, versuche Dich hier einmal :

http://www.brutto-netto-rechner.info/grundsicherung.php

Ja, einen Antrag stellst Du dann beim Sozialamt. K.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Milchsuppe 08.04.2013, 20:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was soll ich aber bei den Miet-und Heizungskosten angeben? Das Haus wird teilweise mit Oel und gleichzeitig mit Holzfeuerung beheizt. Das Holz besorge ich mir selbst. Kann man Wasser, Strom, Versicherungen, Grundsteuer , GEZ usw. mit reinehmen bei Antragstellung?

0
Gaenseliesel 09.04.2013, 15:13
@Milchsuppe

Da für die Festsetzung der Angemessenheitsgrenze für Heizkosten keine Durchschnittswerte zugrunde gelegt werden dürfen, werden Heizkosten bis zu einer bestimmten Grenze ( Werte stehen im bundesweiten bzw. regionalen Heizspiegel ) übernommen. Ich würde Dir raten, weitere Fragen gerade zu Heizkosten und weiterer abzugsfähiger Möglichkeiten, bei der Antragsstellung im Gespräch mit dem Mitarbeiter des Sozialamtes zu klären.

Inwieweit : Grundsteuer, Heizöl, Wassergeld (Kosten der Wasseruhr ) Abwasser, Straßenreinigung / Müllabfuhr, ggf. Versicherungen(Gebäudeversicherungen gegen Feuer-, Sturm- und Wasserschäden, Glasversicherungen sowie Haftpflichtversicherungen für Gebäude, Öltank ) Berücksichtigung finden, klärst Du besser vor Ort.

Der 30,- Euro Lastenzuschusss werden allerdings wieder zu Deinen Einnahmen wie die Eu- Rente zählen.

Versuch es halt, was hast Du zu verlieren ! Viel Glück !!!

1

Was möchtest Du wissen?