Eu Rente aus was für Komponenten wir sie zusammengesetzt?

Bilder für Internet - (nebenjob, eu-rente, altersrente) simone nur für Internet - (nebenjob, eu-rente, altersrente)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen guten Morgen!!! Ich bekomme volle EU-Rente bis 2030 da ich ADHS im Erwachsenen Aler hab weißt..Deswegen wollte ich wissen aus was für BAUSTEINEN sich die Rente zusammensetzt..

0
@michelle190763

Die Rentenformel ist immer

Entgeltpunkte x aktueller Rentenwert x Rentenartfaktor x Zugangsfaktor.

1
@Kevin1905

Grüße dich sehr lieb!!! Vielen herzlichen Dank für deine so ausführliche Antwort.Was heißt:entgeltpunkte oder zugangsfaktor.Um was geht es denn sa?Noch nie etwas von gehört.sitzt die DRV in Berlin?Ob die mir auch mal Broschüren kostenfrei zusenden würden?Was für kostenlose Seiten gibt es um dies meiner Freundin mitzu teilen?Ich wünsche noch einen schönen Donnerstag ABEND.

                     MfG Michelle
0

Hallo michelle190763,

Sie schreiben:

Mich würde mal interessieren aus was für Komponenten sich die EU -Rente zusammensetzt?<

Antwort:

Die Höhe der vollen Erwerbsminderungsrente wird in der Regel auf der Basis Ihrer zum Zeitpunkt der Beantragung erreichten Ansprüche auf Altersrente ermittelt!

Die Höhe Ihrer Altersrente ergibt sich aus allen Ihren Beitrags- und ggf. Ersatzzeiten sowie aus den geleisteten Beiträgen auf Ihr individuelles Rentenkonto bei der DRV! Auch Kindererziehungszeiten werden hierbei mitberücksichtigt!

Nehmen Sie die Erwerbsminderungsrente vor Erreichen des 63-igsten Lebensjahres in Anspruch, müßen Sie lebenslange Rentenkürzungen von bis zu maximal 10,8 % in Kauf nehmen! Diese Kürzungen werden aber meist etwas abgemildert, weil diverse Zurechnungszeiten bis zum 60-igsten Lebensjahr gegengerechnet werden! (Für Neufälle ab 1.7.2014 gelten unter anderem Zurechnungszeiten bis zum fiktiven Alter 62)

Erreichen Sie Ihr individuelles Rentenentrittsalter, wird die volle Erwerbsminderungsrente in der Regel automatisch in eine Altersrente umgestellt und an der Höhe wird sich meist nichts mehr ändern, sofern wärend des Rentenbezugs keine weiteren Beiträge mehr auf Ihr Rentenkonto einbezahlt worden sind!

Die teilweise Erwerbsminderungsrente entspricht übrigens exakt der Hälfte der vollen Erwerbsminderungsrente!

Hat es was mit dem letzten Verdienst zu tun und die Anzahl der existierenden Kinder?<

Antwort:

Jeder Lebenslauf, jeder Einzelfall, jede Erwerbsbiographie ist anders!

Die genaue und korrekte Ermittlung der Rentenansprüche ist eine komplexe Materie, welche z.B. in der aktuellen Broschüre der DRV, Stand Juli 2014, sehr plausibel dargestellt wird! Es soll auch nicht verschwiegen werden, daß eine Vielzahl von Rentenbescheiden aus den verschiedensten Gründen nicht 100 % korrekt sind! Beroffene sind sehr gut beraten, Ihre Rentenbescheide durch Fachleute wie VDK oder Rentenexperten auf den Prüfstand stellen zu lassen, denn oft summieren sich da unglaubliche Beträge zusammen!

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232638/publicationFile/52266/rente_so_wird_sie_berechnet_alte_bundeslaender.pdf

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/49858/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

google>>

rentenpaket.de/rp/DE/Alle-Fakten/Die-Leistungen/Erwerbsminderungsrente/rente-bei-erwerbsminderung.html

google>>

vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/01_versicherte/01_vor_der_rente/_DRV_Paket_Versicherung_Kontenklaerung.html

Wer übrigens Erwerbsminderungsrente beantragen will, der ist sehr gut beraten, wenn er vor der Antragseinreichung seine Hausaufgaben konsequent und gründlich macht!

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad