Eu Rente aus was für Komponenten wir sie zusammengesetzt?

Bilder für Internet - (nebenjob, eu-rente, altersrente) simone nur für Internet - (nebenjob, eu-rente, altersrente)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen guten Morgen!!! Ich bekomme volle EU-Rente bis 2030 da ich ADHS im Erwachsenen Aler hab weißt..Deswegen wollte ich wissen aus was für BAUSTEINEN sich die Rente zusammensetzt..

0
@michelle190763

Die Rentenformel ist immer

Entgeltpunkte x aktueller Rentenwert x Rentenartfaktor x Zugangsfaktor.

1
@Kevin1905

Grüße dich sehr lieb!!! Vielen herzlichen Dank für deine so ausführliche Antwort.Was heißt:entgeltpunkte oder zugangsfaktor.Um was geht es denn sa?Noch nie etwas von gehört.sitzt die DRV in Berlin?Ob die mir auch mal Broschüren kostenfrei zusenden würden?Was für kostenlose Seiten gibt es um dies meiner Freundin mitzu teilen?Ich wünsche noch einen schönen Donnerstag ABEND.

MfG Michelle
0

Hallo michelle190763,

Sie schreiben:

Mich würde mal interessieren aus was für Komponenten sich die EU -Rente zusammensetzt?<

Antwort:

Die Höhe der vollen Erwerbsminderungsrente wird in der Regel auf der Basis Ihrer zum Zeitpunkt der Beantragung erreichten Ansprüche auf Altersrente ermittelt!

Die Höhe Ihrer Altersrente ergibt sich aus allen Ihren Beitrags- und ggf. Ersatzzeiten sowie aus den geleisteten Beiträgen auf Ihr individuelles Rentenkonto bei der DRV! Auch Kindererziehungszeiten werden hierbei mitberücksichtigt!

Nehmen Sie die Erwerbsminderungsrente vor Erreichen des 63-igsten Lebensjahres in Anspruch, müßen Sie lebenslange Rentenkürzungen von bis zu maximal 10,8 % in Kauf nehmen! Diese Kürzungen werden aber meist etwas abgemildert, weil diverse Zurechnungszeiten bis zum 60-igsten Lebensjahr gegengerechnet werden! (Für Neufälle ab 1.7.2014 gelten unter anderem Zurechnungszeiten bis zum fiktiven Alter 62)

Erreichen Sie Ihr individuelles Rentenentrittsalter, wird die volle Erwerbsminderungsrente in der Regel automatisch in eine Altersrente umgestellt und an der Höhe wird sich meist nichts mehr ändern, sofern wärend des Rentenbezugs keine weiteren Beiträge mehr auf Ihr Rentenkonto einbezahlt worden sind!

Die teilweise Erwerbsminderungsrente entspricht übrigens exakt der Hälfte der vollen Erwerbsminderungsrente!

Hat es was mit dem letzten Verdienst zu tun und die Anzahl der existierenden Kinder?<

Antwort:

Jeder Lebenslauf, jeder Einzelfall, jede Erwerbsbiographie ist anders!

Die genaue und korrekte Ermittlung der Rentenansprüche ist eine komplexe Materie, welche z.B. in der aktuellen Broschüre der DRV, Stand Juli 2014, sehr plausibel dargestellt wird! Es soll auch nicht verschwiegen werden, daß eine Vielzahl von Rentenbescheiden aus den verschiedensten Gründen nicht 100 % korrekt sind! Beroffene sind sehr gut beraten, Ihre Rentenbescheide durch Fachleute wie VDK oder Rentenexperten auf den Prüfstand stellen zu lassen, denn oft summieren sich da unglaubliche Beträge zusammen!

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232638/publicationFile/52266/rente_so_wird_sie_berechnet_alte_bundeslaender.pdf

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/49858/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

google>>

rentenpaket.de/rp/DE/Alle-Fakten/Die-Leistungen/Erwerbsminderungsrente/rente-bei-erwerbsminderung.html

google>>

vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/01_versicherte/01_vor_der_rente/_DRV_Paket_Versicherung_Kontenklaerung.html

Wer übrigens Erwerbsminderungsrente beantragen will, der ist sehr gut beraten, wenn er vor der Antragseinreichung seine Hausaufgaben konsequent und gründlich macht!

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Ändert sich durch die neuberechnete Mütterrente etwas an der Anzahl der Beitragsjahre?

Ich habe zwei Kinder, 1977 und 1981 geboren. Wenn nun für jedes Kind anstatt einem Jahr zwei Jahre für die Rente angerechnet werden, bedeutet das dann, dass man auch zwei Jahre eher in Rente gehen kann? Oder anders gefragt, wenn ich jetzt 41 Beitragsjahre habe, sind es dann 43?

...zur Frage

wann tritt die grundsicherung in kraft?eu-rente und kindergeld decken nicht mal miete

ich habe 1 tochter,(1 jahr alt),bekomme 630 euro rente+kindergeld 184 euro.nach abzügen aller fixkosten bleibt kein geld mehr zum leben.zuschüsse wurden alle abgelehnt,wegen der eu-rente darf ich nicht jede arbeiit ausüben,was ich jjedoch tun würde wenn meine tochter schon in den k-garten gehen könnte,(ab 1.august).bis dahin flieg ich bestimmt aus unserer wohnung weil ich die kosten ohne zuschuss nicht mehr tragen kann.was soll ich tun und welche möglichkeiten habe ich noch damit wir über die runden kommen?für jeden tipp bin ich dankbar

...zur Frage

Verhalten nach Rentenbescheid 1/2 Rente wegen EU

Ich habe meinen Rentenbescheid über eine teilweise EU-Rente erhalten und bekomme jetzt überall andere Auskünfte was nun zu tun ist. Ich bekomme die Rente nicht ausgezahlt, da mein Hinzuverdienst zu hoch ist. Ich möchte allerdings erst mal nicht mehr weiterarbeiten. Bin seit 4 Monaten krank geschrieben. VdK sagt - ich kann Antrag stellen um die Arbeitszeit zu ermäßigen damit die Rente gezahlt wird. Rentenstelle Bund hast keine Ahnung, sie berechnen nur Renten. Rentenberatungsstelle (allerdings nicht für mich zuständig) sagt, Arbeitsverhältnis ruht bis zum Ablauf der Zeitrente - wäre mir am Liebsten). Was ist jetzt eigentlich verbindlich?

...zur Frage

Wo muss das Erbe versteuert werden?

Ich habe eine Tante in Österreich. Bei meinem letzten Besuch hatte sie so was durchsickern lassen, dass ich einmel ihr Haus und ihr Barvermögen erben soll, da sie selbst keine Kinder hat. Mich würde mal interessieren, ohne dass ich meine Tante vorzeitig ins Grab bringen möchte, wo das Erbe dann zu versteuern wäre. Könnte man im Vorfeld die Erbschaftssteuer umgehen?

...zur Frage

Rente hochrechnen aus aktuellem Stand eines Rentenbescheides?

kann man eigentlich aus dem aktuellen Rentenbescheid hochrechnen, was man wirklich am Ende bekommen wird, wenn man in Rente geht?

Ich weiss, dass man dann Annahmen machen muss, aber das könnte man ja:

• Verdienst jedes Jahr um x% mehr (gemäss Vergangenheit)
  • Anzahl der Restjahre für Einzahlung - bis zur Rente
  • etc.

Kann man das hochrechnen?

...zur Frage

Eu- Rente Anrechnung Kinder die in der Zeit einer befristeten Eu-Rente geboren werden

Hallo allerseits!

Ich wurde 2000 nach einem Unfall auf Zeit voll erwerbsunfähig. Mittlerweile erhalte ich leider einen unbefristete EU-Rente. Eins meiner Kinder wurde in der Zeit der befristeten Rente geboren, kann diese Kinderzeit auch mit in meine aktuelle Rente berechnet werden? Sie taucht nämlich icht in meinem Versicherungsverlauf auf. Danke;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?