Eu-Rente + Grundsicherung+ einmalige Zahlung aus Konkurs?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meldet das Finanzamt das dem Grundsicherungsamt?

Bei Bezug von Grundsicherung bist Du verpflichtet, jegliches Zusatzeinkommen sofort zu melden.

Tust du das nicht, machst Du Dich strafbar, zahlst zuviel erhaltenes zurück, und wirst in Zukunft ohne Grundsicherung zurecht kommen müssen.

Bei Deiner EU- Rente zählt diese Einmalzahlung nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Willimann, wenn jemand Grundsicherungsleistungen bezieht, wird Einkommen darauf angerechnet, und wenn dieser jemand Geld aus einem Konkursverfahren bekommt, ist das nun mal Einkommen und mindert die Grundsicherungsleistungen. Hätte er nur die Rente wäre es kein Problem. Er muß den Geldeingang auch dem Grundsicherungsamt anzeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?