Etfs?

3 Antworten

Jeder Index hat Kriterien welche Firmen aufgenommen werden. Natürlich kann eine Firma auch wieder entfernt werden. Der Indexanbieter überprüft dies in regelmäßigem Turnus und passt den Index entsprechend an. Beim MSCI World passiert dies einmal im Quartal. Kriterien sind dabei zb der Börsenwert und das Handelsvolumen.

Der ETF Anbieter wird den Index immer nachbilden, das heißt ändert sich die Zusammensetzung, wird er auch diese Änderungen im ETF Vornehmen.

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/

Ishares bildet nur den MSCI Worms nach und hält somit sämtliche Aktien mit der entsprechenden Gewichtung, wie sie auch im Index vertreten sind. Solange also eine Aktie im Index enthalten ist, solange ist sie auch im entsprechenden Indexfonds vertreten. Sobald Aktien aus dem Index fliegen oder neue hinzukommen, wird der Indexfonds auch entsprechend verändert.
Würde ein Indexfonds dies nicht so machen und selbstständig Aktien reinnehmen oder rausschmeißen, wäre die Idee und der Sinn einen Index 1:1 abzubilden nicht mehr gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater
würde gerne wissen ob zb. ishares den Msci world noch ändern kann

iShares ist nicht der Indexanbieter. Es gibt zwar einige ETF-Anbieter, die ihre eigenen Spezialindexe erzeugen, um spezielle Marktsegmente abzubilden, oder die sogar aktiv verwaltete Indexe herstellen, um eine pseudo-aktive Strategie per Index darzustellen, aber die MSCI Indexe gehören MSCI: https://www.msci.com/our-solutions/indexes

Der MSCI World wird nach Marktkapitalisierung und Liquidität gebildet und kann periodisch angepasst werden.

Also zb wird die Nvidia aktie wertlos würde ishares die dann aus dem etf rausnehmen?

Wenn MSCI den Index anpasst, wird iShares auch den ETF entsprechend anpassen, der dann ja den neuen Index abbildet. Wenn MSCI die "wertlose" (abgestürzte) Aktie im Index belassen würde, dann müsste auch iShares diese Aktie weiterhin behalten, es sei denn, es gibt bei der Abbildung gewisse Freiheiten, die im Verkaufsprospekt definiert sind.

Oder wenn eine neue Große Firma kommt das ishares die dazu packt zu den anderen aktien?

Das erledigt auch MSCI und iShares folgt nur dem Index.

Sonst würde es ja irgendwann das Problem heben das die meisten Aktien sozusagen veraltet sind und es viel bessere gibt.

Falsch. Größe ist nicht ein Garant für Qualität. Es ist sogar so, dass bei Indexen nach Marktkapitalisierung ein Ermüdungseffekt festzustellen ist: Aktien, die neu in einen Index aufgenommen werden, erfahren durch die Käufe von ETFs zunächst einen gewissen Boost, der aber nach kurzer Zeit nachläßt. Das größere Potential in Bezug auf Kursgewinne haben im Allgemeinen eher kleinere Werte (die aber auch volatiler sind). Die großen Werte sind da eher behäbig.

Hier kannst Du die Konstituenten des MSCI World (und anderer MSCI-Indexe) herausfinden: https://www.msci.com/constituents