Erzwingungshaft wegen 5 Euro möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt das Mittel der Beugehaft, um den Bürger dazu zu bewegen, das Bußgeld zu zahlen, das geht auch wegen 5 Euro. Wobei ich stark anzweifeln würde, daß diese Beugehaft von einem Richter unterschrieben wird, für mich wäre die Verhältnismäßig der Mittel nicht mehr gegeben. Das klingt ja als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen. Da müßte der Bußgeldschuldner schon sehr bekannt sein.

Theoretisch ist das möglich, aber jeder Beamte, der wegen 5 Euro zu einem solchen Mittel greift, hat seinen Ruf weg. Von daher wird das wahrscheinlich nicht passieren. Es gibt auch noch andere Mittel, die Zahlung zu erzwingen.

Ich habe ein Privatdarlehen von 60,000 euro im Ausland beantragt. Wuerde gerne wissen,ob ich mit der Sparkasse irgendwelche Probleme kriege wegen Geldwäsche?

Muss ich das der Sparkasse vorher anmelden? Die zinsen sind uebrigens 5% ueber einer Laufzeit von 30 Jahre. Monatliche Raten sind 330 euro

...zur Frage

wieviel steht mir als alleinerziehende mama hartz 4 zu?

bekomme von der Arge monatlich 752 euro bekomme von jugendamt unterhalt vorschuss in höhe von 180 euro und kindergeld in höhe von 184.mein sohn ist 7 jahre alt und geht zur schule.da ich von den 752 euro meine miete und nebenkosten noch zahlen muss bleibt mir nicht mehr viel zum leben,da aus der ehe noch schulden zu bezahlen sind.daher frage ich mich ob die rechnung der arge stimmt.

...zur Frage

Witwenrente und eigene Pension, ständige Nachzahlungen

Hallo, ich beziehe eine eigene Pension als Beamtin und eine Witwenrente von meinem Mann, der ebenfalls Beamter war. Meine Pension wird nach Steuerklasse 1, die Witwenrente nach Klasse 6 besteuert. Jedes Jahr muss ich dann ca. 2000 Euro nachzahlen. Wie kann es eigentlich sein, dass dies so ist, obwohl doch beide Einkommen versteuert wurden. Zudem muss ich nun Vorausszahlungen machen. Trotzdem kommen in diesem Jahr wieder 1100 Euro an zusätzlicher NAchzahlung dazu. Gibt es da Alternativen oder muss ich damit leben? Und wieso kommen weder Vorauszahlungsberechnung noch die ja gezahlten Lohnsteuern auf beide Pensionen hin? Für eine (laienverständliche) fachliche Auskunft wäre ich dankbar!

...zur Frage

Kündigungsfrist beim 400 Euro Job? Gibts die? Muß meine Frau die einhalten oder nur der Chef?

Wegen Kündigungsfrist beim 400 Euro Job - die Fragen, gibt es diese Frist? Müßte die auch meine Gattin beachten oder nur ihr Arbeitgeber?

...zur Frage

Angestellt und selbstständig - wie macht sich das bei der Steuererklärung bemerkbar?

Stimmt es, dass meine Einkünfte aus der Selbstständigkeit in voller Höhe von meinen zu viel gezahlten Steuern an das Finanzamt aus meiner Tätigkeit als Angestellter abgezogen werden? Was ist denn, wenn man nur selbstständig ist, muss man dann immer nur zahken und bekommt nichts zurück?

...zur Frage

Stimmt es, dass in England, bzw. in London der Euro als Zahlungsmittel akzeptiert wird?

Stimmt es, dass in England, bzw. in London der Euro als Zahlungsmittel akzeptiert wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?