Erziehungszeit?

1 Antwort

Was steht denn im Rentenverlauf? Das dürfte doch entscheidend sein.

Handelt es sich denn um eine deutsche oder um eine thailändische Rente?

Altersvorsorge für 19-jährigen Azubi?

Hallo,

welche Altersvorsorge würdet ihr einem 19-järigen Azubi , 1. Lehrjahr, mit gutem Gewissen vorschlagen? Ich meine, in letzter Zeit nichts Gutes über die beiden bekannten R - Renten gehört zu haben(Ri/Rü). Danke schon mal für eure Antworten! Drummers

...zur Frage

Bis zu welchem Alter rentiert es sich, eine Lebensversicherung abzuschließen?

Ich bin jetzt Anfang 40 und würde noch gerne etwas für meine Altersversorgung machen. Würde sich da eine Lebensversicherung überhaupt noch eignen, denn die zu zahlenden Beträge sind ja aufgrund meines Alters entsprechend hoch. Soll ich mein Geld lieber "unterm Kopfkissen" sparen?

...zur Frage

Auszahlung der Altersversorgung

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage:

Meine Frau hat nunmehr mit 65 die Altersgrenze erreicht. Ihr Arbeitgeber hat im Jahre 2001 eine betriebliche Altersversorgung vereinbart, in die auch meine Frau zusätzlich eingezahlt hat. Heute sind ca. 16000 € fällig. Meine Frau hat sich mit der Hamburger Pensionskasse in Verbindung gesetzt. Dort wurde ihr gesagt, dass eine einmalige Auszahlung des gesamten Betrages nicht möglich sei. Vielmehr würde nun ihre monatliche Rente um ca. 75 € aufgestockt. Ist das richtig ? (Man sollte jetzt nicht nachrechnen, wie lange man leben muss, um in den Genuss des gesamten Geldes zu kommen). Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Selbständige Pflegekraft aus Osteuropa

Ich organisiere zur Zeit eine Pflege für einen alten Menschen. Dabei habe ich ein Angebot (legal, Agentur) von einer Kraft erhalten, die aus selbständiger Basis arbeitet. Gewerbeschein und E101 sind vorhanden - somit ist die Tätigkeit nach EU Recht legal. Meine Frage: Weiß jemand ob ich noch andere Dinge bei einer Selbständigen beachten muß? Krankenkasse, Steuern, Wohnort anmelden ? Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, während des Urlaubes? Leider habe ich zu diesen Fragen nichts im Netz gefunden. Das EU Recht gibt hierüber keine Auskunft, wenigstens habe ich keinen Link gefunden.

...zur Frage

Wie ist das genau mit der Altersversorgung durch Gehaltsumwandlung bei einer Direktversicherung ?

Wie funktioniert dass denn genau ? Mein Arbeitgeber zieht die Direktversicherung vom Bruttolohn ab und ich bekomm dann weniger netto raus ? Gehaltsumwandlung ins Minus ?

...zur Frage

Was tun, wenn Versicherung sich weigert die monatliche Rente zu zahlen?

Ich bin 63 und beziehe seit dem 01.08.2016 gesetzliche Altersrente. Die ERGO weigert sich aus Riestervertrag (Beginn 01.01.2007) die monatl. Rente zu zahlen.

Begründung der ERGO:

1. Die Mindestvertragslaufzeit von 13 Jahren sei nicht erfüllt.

(Dann wäre ich 67. Regulärer Beginn meiner Altersrente ist jedoch 65 + 7 Monate *11.07.1953)

2. Meine Versicherung verfüge über noch nicht genügend Kapital. Zum Änderungszeitpunkt muss das Altersvermögen mindestens der Summe aus eingezahlten Beiträgen und staatlichen Zulagen entsprechen.

(Bei mir Stand 31.12.2015: ca. 16.000 €)

Ich hoffe, dass diese Ergänzung weiterhilft.

Danke vorab

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?