Erzieherische Tätigkeit über Übungsleiterpauschale bezahlen?

1 Antwort

Hallo markusio, auch nebenberufliche Tätigkeiten als Ausbilder, Erzieher oder Pfleger können zu den begünstigten Tätigkeiten gehören, für die der Übungsleiterfreibetrag in Anspruch genommen werden kann.

Vorausgesetzt, die Elterninitiative e.V. ist ein gemeinnütziger Verein ! Elterninitiativen sind in der Regel den kommunalen, kirchlichen und verbandlichen Trägern gleichgestellt. siehe: http://www.stuttgarter-ekg.de/?id=128

Diese Tätigkeit muss außerdem im Nebenjob und nicht hauptberuflich ausgeübt werden und darf pro Kalenderjahr - nicht mehr als ein Drittel einer vergleichbaren hauptberuflichen Tätigkeit in Anspruch nehmen.

K.

Übungsleiterpauschale - Trifft das auf mich zu?

Hallo. Ich habe eine Frage. Ich habe vor einiger Zeit bei einem wissenschaftlichen Projekt aus der Pädagogik an einer Uni geholfen. Ich habe ca. 10 Kinder 6x 90Minuten, während eines wissenschaftlichen Experimentes mit den Eltern, betreut.

Ich bin mehrfache Mutter und alleinerziehend. Ich habe dann auch meine vielen Erfahrungen und Tipps den Wissenschaftlern erzählt, damit sie die echten Probleme in einer Familie besser verstehen. Das hat ihnen unglaublich geholfen, damit sie anderen Eltern besser helfen können.

Für all das habe ich einen Werkvertrag bekommen und bekomme 620€. Gilt hier die Übungleiterpauschale und kann das so in meiner Steuer angeben? Danke!

...zur Frage

grundsicherung + übungsleiterpauschale?

können die 200.- Euro variabel über ein Jahr dazuverdient werden, d.h. - können es in einem Monat z.B. mehr als 200.- Euro sein, wenn es insgesamt jährlich nicht mehr als 2400.- Euro sind?

...zur Frage

Ist als AG Leiter in einer Oberschule die Übungsleiterpauschale bei der Steuer möglich?

Hallo,

ich arte als Freiberufler in seit 2009 in meiner alter Oberschule und leite/ betreue eine Technik AG.

Zusammen mit den Schülern betreue ich Musikabende/ Abiverleihungen und weitere Veranstaltungen. Zudem mache ich mit den Schülern Workshops und repariere und baue kleinere bis größere Projekte.

Kann ich bei meiner Steuer die Übungsleiterpauschale benutzen? Benötige ich hierfür von der Schule einen Nachweis für das Finanzamt? Gibt es irgendwelche Musterbescheinigungen?

Danke!

...zur Frage

Kann ich als Student die Übungsleiterpauschale einsetzen?

Wie schon erwähnt, arbeite ich neben meinem Studium noch auf freiberuflicher Basis als Betreuerin von Kindern. Nun soll ich die Steuererklärung abgeben und frage mich, ob ich hier die Übungsleiterpauschale einsetzen kann? Der Verein ist gemeinnützig und ich falle in die Beschreibung der Tätigkeiten, d.h. düfte die Ü-Leiterpauschale absetzen, bin allerdings ein wenig unsicher, weil ich die doch eigentlich nur einsetzen darf, wenn die Einfünfte aus NEBENBERUFLICHER Tätigkeit sind oder? Da ich aber ja keinen anderen Beruf ausübe, d.h. die Einnahmen nicht nebenberuflich erziele, weiß ich nicht, ob ich die trotzdem angeben darf. Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?