Erzieherische Tätigkeit über Übungsleiterpauschale bezahlen?

1 Antwort

Hallo markusio, auch nebenberufliche Tätigkeiten als Ausbilder, Erzieher oder Pfleger können zu den begünstigten Tätigkeiten gehören, für die der Übungsleiterfreibetrag in Anspruch genommen werden kann.

Vorausgesetzt, die Elterninitiative e.V. ist ein gemeinnütziger Verein ! Elterninitiativen sind in der Regel den kommunalen, kirchlichen und verbandlichen Trägern gleichgestellt. siehe: http://www.stuttgarter-ekg.de/?id=128

Diese Tätigkeit muss außerdem im Nebenjob und nicht hauptberuflich ausgeübt werden und darf pro Kalenderjahr - nicht mehr als ein Drittel einer vergleichbaren hauptberuflichen Tätigkeit in Anspruch nehmen.

K.

Minijob und Übungsleiterpauschale bei zwei verschiedenen Einrichtungen möglich?

Hallo zusammen,

Ich bin als Honorarkraft (450euro) bei einem freien Träger der Jugendhilfe angestellt um mir meine Schulische Ausbildung zum Erzieher zu finanzieren. Nun wurde mir zusätzlich bei einem kirchlichen Träger eine Aushilfstätigkeit auf Übungsleiterpauschale angeboten. Die Tätigkeit würde sich innerhalb des Freibetrags von 2500 Euro jährlich bewegen. Kann ich dieses Angebot annehmen ohne das ich diese Stelle versteuern muss? Im Internet habe ich leider nur Beispiele gefunden wie es ist, wenn Minijob und Übungsleiter bei der gleichen Einrichtung geleistet werden.

Ich hoffe jemand kennt sich damit aus.

...zur Frage

Steuerliche Auswirkung wenn Ehepartner über 6 Monate pro Jahr im Ausland arbeitet

Hallo!

Mein Mann und ich sind seit Mai 2014 verheiratet. Er hat bis November 2014 im Ausland (Türkei) gelebt und gearbeitet. Im Dezmeber 2014 ist er bei mir eingezogen und ist auch offiziell in Deutschland gemeldet (besitzt eine Aufenthalts-/Arbeitserlaubnis). Bisher hatte ich die Steuerklasse I (weil er nicht in Deutschland gelebt/gearbeitet hat) Seit Januar 2015 habe ich nun die Steuerklasse III und er die V. Da es hier in Deutschland nicht so richtig klappt eine gute Arbeit für ihn zu finden überlegt er nun von April bis November wieder in der Türkei zu arbeiten... Den Rest vom Jahr würde er bei mir in Deutschland leben.

Nun meine Frage: Welche Auswirkungen hätte das auf mich? Muss ich zurück in die Steuerklasse I wechseln oder darf ich die Steuerklasse III behalten? Was muss ich ggf. beachten? Was müssen wir bei der Steuererklärung berücksichtigen?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen... Vielen Dank!

...zur Frage

Ehrenamt Rettungssanitäter - Übungsleiterpauschale oder Ehrenamtspauschale?!?

Hallo liebe Leute,

meine Frage bezieht sich wie oben schon steht auf die Ausübung eines Ehrenamtes im Rettungsdienst. Was ich mir jedoch nicht erschließen kann, ist ob der Rettungsdienst unter die Übungsleiterpauschale oder die Ehrenamtspauschale fällt?

Falls es Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt. Es handelt sich um RLP, Ludwigshafen.

Vielen Dank und viele Grüße

...zur Frage

Ist als AG Leiter in einer Oberschule die Übungsleiterpauschale bei der Steuer möglich?

Hallo,

ich arte als Freiberufler in seit 2009 in meiner alter Oberschule und leite/ betreue eine Technik AG.

Zusammen mit den Schülern betreue ich Musikabende/ Abiverleihungen und weitere Veranstaltungen. Zudem mache ich mit den Schülern Workshops und repariere und baue kleinere bis größere Projekte.

Kann ich bei meiner Steuer die Übungsleiterpauschale benutzen? Benötige ich hierfür von der Schule einen Nachweis für das Finanzamt? Gibt es irgendwelche Musterbescheinigungen?

Danke!

...zur Frage

Die Übungsleiterpauschale ist "aufgebraucht" - gilt nun die normale Versteuerung?

Ich arbeite auf Honorarbasis.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?