Erwirbt man als Erbe erst dann alle Rechte u. Pflichten, wenn Erbschein vorliegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist auch ohne Erbschein Erbe, so wie man auch ohne Personalausweis eine Person ist.

Das heißt, man hat auch alle Rechte und Pflichten. Die Frage ist nur: Wie kann man die Rechte durchsetzen und die Pflichten erfüllen?

Hierzu wird dir Privatier59 in Kürze eine ziejführende Antwort geben. Der ist hier nämlich der Rechts-Experte für sowas.

so wie man auch ohne Personalausweis eine Person ist.

Da frag mal den Hauptmann von Köpenick!

0
@gammoncrack

Herr Voigt ist leider seit mehr als 90 Jahren tot. Ich kann da kaum auf Antwort hoffen.

1

Das stand zu diesem Thema kürzlich in der Presse:

Erben verstorbener Bank- oder Sparkassenkunden können nicht grundsätzlich dazu gezwungen werden, dem Geldinstitut einen Erbschein vorzulegen. Ein solches Dokument sei nicht notwendig, um an ein Erbe zu kommen, entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe (XI ZR 401/12).

Damit stärkten die Richter die Rechte der Verbraucher, die sich nun nicht immer einen kostenpflichtigen Erbschein besorgen müssen: Denn je höher die vererbten Summen sind, desto teurer wird das Dokument.

Erben könnten sich auch durch einen Erbvertrag oder ein beglaubigtes Testament als erbberechtigt ausweisen, hieß es: "Der Erbe ist von Rechts wegen nicht verpflichtet, sein Erbrecht durch einen Erbschein nachzuweisen, sondern kann diesen Nachweis auch in anderer Form führen." Die BGH-Richter kippten damit die Klausel einer Sparkasse, die es sich generell vorbehalten wollte, auf einem Erbschein zu bestehen.

Bis zum Erhalt des Erbscheins gilt man als vorläufiger Erbe. Bis dahin sind natürlich verschiedene Dinge zu regeln, wie Beerdigungskosten zahlen, Zahlpflichten einstellen usw. Meist klappt das ganz ohne Probleme, da man ja für gewöhnl. weiß, wer (Pflicht-)Erbe sein wird.Als solcher (Pflicht)Erbe hat man also auch vor Erhalt des Erbscheins schon Rechten/Pflichten. Aber man muß eben auch damit rechnen, da es noch Änderungen geben kann für den "vorläufigen" Erben.

???

Ich habe schon läufige Erben gesehen. Die Suche nach "vorläufiger Erbe" ergab einen Treffer, rate mal wo.

2

Ist eine Mietzahlung zu Anfang des Monats immer Pflicht?

Seit Jahren hatten wir uns mit unserem Vermieter auf die Zahlung zum 15. eines Monats geeinigt. Nun kam er auf die Idee, wir sollten die Miete ab jetzt zum ersten eines Monats überweisen. Müssen wir uns daran halten? Muss dafür nicht erst der Mietvertrag geändert werden?

...zur Frage

Wird der Erbschein aussterben nach aktuellem BGH Urteil müssen Bankkunden keinen mehr bringen?

Ich hab dieses BGH Urteil gelesen und freu mich drüber, da spart man sich ja als Erbe viel Lauferei und Kosten- denkt ihr, der Erbschein wird demzufolge bald aussterben, wenn dann machte er doch nur als Legitimationsmittel gegenüber Banken Sinn,oder? http://www.tagesschau.de/inland/bgh-erbschaften100.html

...zur Frage

Ist ein Eidesstattliche Versicherung nötig für ein Erbschein Antrag ?

Mein Mann ist verstorben. Er hatte kein Testament. Da wir auf Malta geheiratet haben hat mich der Amtsgericht zum Notar geschickt weil die Dame im Büro sich weniger auskennt. Der Notar hat mich gefragt was ich alles geerbt habe, ohne der Hintergrund zu erwähnen. Er hat mir auch ein Eidesstattliche Versicherung geschrieben und ein dicke Rechnung von 1000 Eur geschickt. Rechnung für Erbschein kommt noch!! Ist ein Eidesstattliche Versicherung schon jetzt nötig gewesen, oder erst wenn der Amt danach fragt?

...zur Frage

Braucht man einen Erbschein für eine Klage auf Schmerzensgeld ?

Vor kurzem ist mein Vater gestorben, zu dem ich 30 Jahre kein Kontakt hatte. Beerdigung habe ich bezahlt. Erbe ausgeschlagen, da überschuldet. Habe trotzdem alles mit Banken und Versicherungen geklärt. Da die Lebensgefährtin bezüglich des Ablebens während einer Notoperation ihre Bedenken über den tötlichen Ausgang hatte, habe ich mich bereit erklärt über und mit meiner Rechtsschutzversicherung und eine Internetanwalt für Medzinrecht eine Klage oder aussergerichtliche Einigung mit Schmerzensgeld einzufordern, wegen einem Behandlungsfehler. Soweit sogut, mit dem Anwalt mehrmals Kontakt gehabt, der mir auch aufgrund der Beschreibungen der Krankenhausaufhalte dazu geraten hat der Sache nachzugehen und die Versicherung dahin bekommen eine Deckungszusage zu erteilen. Dann habe ich meinem vermeintlichen Anwalt mitgeteilt, ob es von Relevanz ist, daß ich das Erbe ausgeschlagen habe, dann kommt auf einmal die Nachricht, daß : Insoweit sind Sie im Moment gar nicht in der Lage, selbst bei einer Bestätigung eines Behandlungsfehler, die daraus ergebenden Schadenersatzansprüche gegenüber der Gegenseite überhaupt geltend zu machen. Die gegnerische Haftpflichtversicherung kann dann einfach sagen: „Herr Conrad ist nicht Erbe, wir müssen ihm auch nichts zahlen“. Boin, da war ich erstmal platt. Wer kann mir jetzt sagen, ob ich dafür diesen Erbschein brauche und was ich jetzt machen soll. Danke

...zur Frage

Laube erben auf gepachteten Garten grundstück der Schwester (kinder) des verstorbenen

hallo leute ich braüchte mal eure hilfe! es geht um folgendes: Mein bruder ist vor ca.1 monat verstorben und hinterlässt 2 kinder. er baute sich auf meinem Pacht grundstück eine Laube mit überdachung und wohnte darin mit meinem einverständnis,dort verstarb er leider.Kaum war er tot kamen seine kinder und wollten den schlüssel ausgehändigt haben da er ja tot war und an sein letztes vermächtnis wollten.Was kann ich machen wenn ich denen den schlüssel aushändige und die holen nur das beste was noch zu gebrauchen ist raus und würden den Müll da lassen???? welche rechte habe ich und welche pflichten müßte ich nach kommen???? und wie lang hat man als kind erbe auf wert gegenstände?????? Wäre super nett wenn ihr mir mal die fragen Beantwoten könntet. DANKE IM VORAUS

Antwort bitte an: struppy63@gmx.de oder hier auf der seite würde mich freuen wenn ich bald Antwort bekommen würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?