Erwerbsunfähigkeitsrente

1 Antwort

CDer jewelie Betrag der dazuverdient werden darf, steht auf dem Rentenbescheid. Er ist nicht bei allen gleich.

Die Art der Tätigkeit ist meines wissens nciht beschränkt.

Ab welcher Temperatur dürfen Schwangere hitzefrei erwarten vom Arbeitgeber?

Wenn in der Firma keine Klimaanlage vorhanden ist u. es zu enormer Hitze im Büro kommt bei Außentemperaturen von 35 Grad-dürfen Schwangere dann verlangen, frei zu bekommen. Hier müssten doch Sonderrechte gelten, oder?

...zur Frage

volle Erwerbsminderungsrente-wer zahlt KV bei Selbständigkeit über 400€? Gründerzuschuss?

Hallo, ich beziehe eine volle Erwerbsminderungsrente (also halbe EU). Ich möchte auf Honorarbasis selbständig dazuverdienen. Der Verdienst wird über 400,-€ liegen. Muss ich meine Sozialversicherungsabgaben dann komplett selbst tragen? D.h. Krankenversicherung, RV.. oder zahlt es die RV ganz oder teilweise weiter? LT.Gutachten kann ich noch 5 Std. täglich arbeiten. Heißt das, ich darf diese Grenze auch nicht überschreiten? Kontrolliert das jemand oder wie muss ich es nachweisen? Noch eine letzte Frage: Habe ich bei Bezug einer Erwerbsminderungsrente trotzdem Anspruch auf einen Gründerzuschuss, um in die Selbständigkeit zu starten?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mehr weiß als ich. Danke Euch! LG

...zur Frage

Auszubildenden Verhütung

Hallo alle zusammen, werden eigentlich Auszubildende genau so Versteuert wie normale Arbeiter.

Oder gibs da eine andere System?

Wenn z.B. Brutto für 1. Jahr bekommt man: 540 Euro Was ist das dann Netto für Auszubildenden?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Einkommensteuererklärung bei Haupt und Freiberuflich

Sehr geehrtes Team,

ich bräuchte Bitte dringend mal eine Auskunft über eine Steuerfrage.

arbeite Hauptberuflich als Arbeitnehmer und verdiene im Jahr 15600 Brutto.

Dann habe ich noch freiberuflich einen nebenjob ohne Mwst mit Gewerbeschein.

Da verdiene ich im Jahr dann 4800 Euro.

Muss ich die Steuererklärung getrennt machen oder in einem?

Muss ich dann bei selbstständiger Arbeit 4800 eintragen?

Oder gibt es ein extra Formular dafür?

Ich habe auch nur meine Steuernummer von der Hauptberuflichen Tätigkeit und ich dachte man würde mir extra eine

Steuernummer zuschicken für die Tätigkeit als Freiberufler?

Hab den Einkommenssteuerrechner benutzt im Internet und der sagt ich müsste dann fast 800 Euro nachzahlen. Und in meinen Fall habe ich doch einen Freibetrag von 8004 euro aber ich weiss nicht wie man das rechnet wenn man noch einen hauptvrdienst hat mit 15600 Brutto im jahr.

Bitte um hilfe!!

Würde das ca so stimmern?

Ich wäre Ihne wirklich dankbar für eine Auskunft, damit ich alles richtig mache.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Selbstständigkeit trotz Erwerbsunfähigkeitsrente?

Hallo,

ich bin seit 10 Jahren auf Grund schwerer Erkrankung Erwerbsunfähig.Beziehe eine Dauerrente,die leider nur 650 Euro beträgt. Da ich bisher in Beziehung lebte ging es, nun bin ich alleine und muss dringend trotzt Krankheit Geld verdienen. Ich bin nicht in der Lage täglich und reglmäßig zu arbeiten,da ich Symtom bedingt nie weiss wie der Tag ist.

Nun hab ich eine Idee, ich möchte eine Beratungspraxis eröffnen , wo ich Zeitweise so wie ich kann mitarbeite, die restlichen Räume vermiete .

Darf ich eine Praxis für alternative Heilmethoden trotz EU Rente eröffnen , die Einnahmen für mich kommen dann aus der Vermietung der Räumlichkeiten und durch teilweise stundenweise selbstständiger Arbeit.Unregelmässig!!

...zur Frage

Sind Empfänger von EU-Rente bei einem 450 Euro Job Rentenversicherungsbeitragspflichtig?

Hallo, muss ein Empfänger von zeitweiser Erwerbsunfähigkeitsrente bei einer nicht selbstständigen oder selbstständigen Tätigkeit (450 Euro Job) Rentenversicherungsbeiträge zahlen oder ist dieser davon befreit?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?