Erwerbsunfähigkeit und Zuverdienst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Verständnis, ein kurzer Rückblick über die Rentenänderungen: schon im Jahr 2000 hat der Gesetzgeber beschlossen, daß der Schutz bei Berufsunfähigkeit in der gesetzlichen Rente beendet werden soll. Ab 2001 wurden dann die bisherige Renten wegen Berufs- bzw. Erwerbsunfähigkeit reformiert und durch eine zweistufige Rente wegen Erwerbsminderung ersetzt. Es gibt seit 2001 die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung (arbeitsfähig über 3 bis unter 6 Stunden am Tag)- auch hier kann man "mehr" dazuverdienen, da man ja nur teilweise verrentet ist und eine Rente wegen voller Erwerbsminderung (arbeitsfähig unter 3 h pro Tag), Hinzuverdienst 400 Euro pro Monat. Einen Vertrauensschutz auf die Rente wegen Berufsunfähigkeit haben nur Versicherte, die VOR dem 2. Januar 1961 geboren sind.

Die Berufsunfähigkeitsrente war eine 2/3-Rente, man konnte dazuverdienen. Die alten -höheren Hinzuverdienstgrenzen bei der BU-Rente blei Die Erwerbsunfähigkeitsrente war eine volle Rente, daneben konnte nur geringfügig dazuverdient werden - nun ab 1.1.08 einheitlich 400 Euro monatlich). ben.

Ebenso geht es mir. Ich bin wegen einer schweren Posttraumatischen Belastungsstörung auf Dauer ausgesteuert (volle EM-Rent auf Lebenszeit. Schön mit monatlich 450,-- Euro, da ich die meiste Zeit freiberuflich gearbeitet oder meine Kinder erzogen habe. Ehemann bezieht den Mindestlohn, sodass wir dastehen wie Hartz IV-Empfänger.

Das Geld ist aber nicht mein Problem. Tagweise will und kann ich stundenweise arbeiten, und zu Hause werden meine Platzängste und Panikattacken unerträglich. Behindertenwerkstatt: Nope, bin Journalistin gewesen. Tagesstätte dito, obgleich ich sehr gerne Karten spiele. Schreiben nebenbei frei Artikel (angemeldet), aber die Einsamkeit, wenn mein Mann arbeiten ist, ertrage ich einfach nicht.

So habe ich mich schon verschiedentlich auf 450-Euro-Jobs beworben (auch, da ich durch die Schreiberei mangels Konzentration usw. nur auf ca. 50 Euro die Woche komme oder gar weniger. Ideal wäre eine Teilzeit-Sachbearbeiterstelle auf dem zweiten Arbeitsmarkt für mich. Dies wäre mein Traum. Einer Aufgabe nachzugehen, bei der ich gebracht würde, evtl. bei der Stadt.

Weiß jemand von solchen Programmen?

Mfg

Die Frage habe ich mir auch schon heäufig gestellt. Ist aber wohl so, dass be Herz- und Kreislauferkrankungen, Lungenerkrankungen usw. die die Person in Probleme bringen, eine 100 % Erwerbsminderung/Erwerbsunfähigkeit zugestaden wird, aber die Leute sich ab und zu noch in der lage führlen leichte Tätigkeit auszuüben, wenn sie sich die Zeit frei einteilen können.