Erwerbsunfähig Rente?
hallo,
Ich bin wegen arachnoidalzysten bald arbeitsunfähig. Mir fällt es mittlerweile sehr schwer zu laufen oder zu arbeiten. Mein problem ist mein Arbeitsvertrag ist befristet und wird nur alle 6 Monate verlängert. Ich kann aber bald nicht mehr arbeiten. Ich muss bis zur Op warscheinlich fast 1 Jahr warten bis ich dran bin. Falls ich mich Krank schreiben lasse, wird mein Vertrag der bis November läuft nicht verlängert. Danach steht mir nur 6 Monate Alg1 zu. Danach rutscht man in Alg2 rein ,aber mir steht Alg2 auch nicht zu weil ich nicht alleine wohne. Rente steht mir auch nicht zu laut hotline beratung da ich wegen meine Krankheit keine 3 Jahre gearbeitet habe .
Problematisch wirds wenn ich dran komme mit op und ich plötzlich ohne kv da stehe und ich nicht mehr operiert werde und somit entstehen schulden und ich bin in Privatinsolvenz.
Ich könnte meine KV nicht selbst bezahlen und wäre komplett mittellos.
Hat jemand tip oder ist in ähnliche Situation? Was für Möglichkeit hab ich noch ?
Danke
Ach ja nach der op muss ich in Reha ,das ist pflicht sonst kann ich ewig nicht mehr laufen und lande irgendwann im Rollstuhl
3 Antworten

Laß dich Krank schreiben, nach den 6 Wochen Lohnfortzahlung bekommst du 78 Wochen Krankengeld und das wird auch weitergezahlt wenn du keinen Job hast, du musst dich dann auch nicht Arbeitslos melden da du ja AU ist. Somit kannst du die Zeit bis zur OP überbrücken.

wenn du in einem Jahr zur OP gehst, dann sind erst 52 Wochen Vergangen und du hast immer noch 26 Wochen oder 6 Monate Anspruch auf KG, in dieser Zeit sollte doch die Genesung und die Reha abgehandelt sein.

Nebenbei: Die 78 Wochen sind incl. Lohnfortzahlung. Also 6 Wochen Lohnfortzahlung plus 72 Wochen Krankengeld.

Lass Dich vom VdK beraten.
Krankenversichert ist man seit einigen Jahren übrigens immer, da es eine Pflichtversicherung gibt,.

Hi danke, das weiß ich mittlerweile aber versichert ist man nur wenn man Beiträge bezahlt. Ich könnte wenn ich mittellos bin ja keine bezahlen

Hi ich habe dort angerufen und man hat mir gesagt ich hätte pech. Entweder ich bezahle meine kv selbst oder eben rollstuhl und ohne einzigen cent😔

Bist du verheiratet? Dann könntest in die Familienversicherung.
warum 1 Jahr warten? Das heißt entweder dass du eben *noch* nicht akut genug bist oder dass das deutsche System doch mehr im Eck ist wie befürchtet.
arbeize solange es geht, dann Stand.
alles Gute

hi leider muss ich warten weil noch 98 Patienten vor mir sind . Sogar querschnitt gelähmte und Rollstuhl fahrer müssen warten bis sie an der reihe sind. Es ist der einzige arzt der diese Zysten operiert. Ich lande bald auch im Rollstuhl deshalb meine sorgen.
Nein bin nicht verheiratet. Das ist ja auch das Problem ich kann eigentlich nicht mehr arbeiten geschweige denn richtig laufen oder sitzen.
Hi danke
Das ist auch eine gute Lösung. Wie mache ich das nach der op mit reha? Die Beiträge für kv sind ja danach trotzdem fällig oder? Und reha wird ja mit krankenkasse abgerechnet.