erwerbsminerungsrente- steuerklasse nach heirat ,welche

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einer Heirat kommt nur die Kombination IV/IV oder III/V in Frage - man kann wählen. Letztendlich wird bei der Steuererklärung abgerechnet.

Wenn du die Steuerklasse III wählst, werden die wenigsten Steuern vom Arbeitgeber abgeführt.

Da Dein Mann U-Rentner ist, hat er ja vermutlich keine Steuerkarte.

Du kannst Die Steuerkaren nun auf IV/IV ausstellen lassen, oder für Dich die III.

Bitte beachten, wenn Du die III wählst bekommst Du erheblich mehr netto. Als Verkäuferin hast Du vermutlich gar keinen Lohnsteuerabzug mahr, aber weil ja in der Steuererklärung die Rente Deines Gatten dazu kommt, würdet ihr dann nachzahlen.