Erwerbsminderungsrente wie beantragen?

5 Antworten

genügt es, zur Rentenversicherung zu gehen

Das wäre im Grunde die einfachste Lösung, denn dort erfährst Du, ob Du Anspruch auf eine gesetzliche Rente hast und auch an wen Du Dich wenden musst, wenn dem nicht so ist.

Wenn du schon seit Jahren selbständig bist so wird es wohl schon an den versicherungstechnischen Voraussetzungen scheitern... egal wie dein Gesundheitszustand ist. Ich bin damals zur Gemeinde und habe dort den Antrag ausgefüllt... es war auch relativ schnell und ohne Gutachter genehmigt... allerdings mit dem Rehabericht.

Benötige ich auf alle Fälle ein ärztliches Gutachten oder genügt es, zur Rentenversicherung zu gehen und dort einen Antrag auszufüllen?

Du wirst ohnehin amtsärztlich untersucht werden. Die meisten Anträge werden erst einmal abgelehnt auch gilt der Grundsatz Reha vor Rente.

Ich bin selbständig

Dann könnte es ein Problem geben. Anspruch auf EM-Rente hast du nämlich nur wenn du

1. 60 Beitragsmonate in der DRV hast und
  2. in den letzten 5 Jahren mind. 36 Pflichtbeiträge gezahlt hast.

Wenn du nicht ein versicherungspflichtiger Selbständiger bist, wird es am zweiten Punkt scheitern. Der Antrag wird abgelehnt weil die Anspruchsvoraussetzungen nicht bestehen.

15

D.H. bestens beschrieben

0

Wie lang dauert die Entscheidung wg. teilweise Erwerbsminderungsrente?