Erwerbsminderungsrente umschreiben

1 Antwort

Nein, denn grundsätzlich ist es leider so, daß bei Inanspruchnahme der Erwerbsminderungsrente keine weiteren Pflichtbeiträge auf das Rentenkonto fließen und die erreichte Altersrente der Höhe nach auf Lebenszeit eingefroren wird!

Wer die Erwerbsminderungsrente vor dem 60-igsten Lebensjahr in Anspruch nimmt, dem wird die Rente um bis zu maximal 10,8 %,auf Lebenszeit gekürzt!

67

Nun ist der Frager aber nicht vor, sondern mit 60. und mit 45 fertigen Beitragsjahren in die EU Rente gerutscht.

ändert das was?

0
1
@wfwbinder

Meine Erwerbsminderungsrente ist doch befristet..Danach mus ich doch eine neue Rente beantragen.Da die eu Rente bis genau zu meinem 63 Lebensjahr läuft (habe 45 Arbeitsjahre voll) kann ich doch die Rente mit 63 ohne Abzüge beantragen oder??

0

Ich bin Jahrgang 1958, habe 60% GdB seitdem Jahr 2015. Wann Kann ich frühestens abschlagfrei in Rente Habe bis jetzt 42 Arbeitsjahre voll?

...zur Frage

Rentenbeiträge im voraus einzahlen

kann ich bei GdB 50 mit 60 ohne Abzüge in Rente gehen wenn ich die Rentenbeiträge bis 63 einzahle

...zur Frage

Freiwillige Beiträge gleich Beitragszeit?

Wenn ich freiwillig den mindestens Beitrag bezahle jeden Monat erhöht sich dann monatlich meine Beitragszeiten

Habe jetzt 35 Jahre voll will aussteigen mit 45 Beitragszeiten kann ich mit 63 meine Rente bekommen ohne Abzüge deshalb über lege ich freiwillig 10 Jahre mindestens Beitrag zu zahlen

...zur Frage

Kann das Sozialamt vom Ehepartner verlangen früher in Rente zu gehen?

Hallo,mein Mann wird demnächst Rentner und hat einen 400Euro Job. ich beziehe eine dauerhafte EU Rente von 50%. Beide zusammen bekommen wir Hartz4. Da das Gesamteinkommen nicht ausrreichen wird, sollen wir beim Sozialamt einen Antrag auf Grundsicherung im Alter stellen. Mein Mann wurde von der Arge frühzeitig in Rente geschickt. Jetzt meine Frage: Kann das Sozialamt von mir verlangen, ( nicht die Arge !! ) das ich statt mit 63 auch schon mit 60 in Rente gehe? Ich hätte dann auch dauerhaft 10,8 % Abzüge, was ja nur zur Folge hätte, das mehr Grundsicherung gezahlt werden müßte. Danke für Eure Antworten. Rottimann

...zur Frage

Ich bin mit 63 vorzeitig in Rente gegangen,darf ich jetzt mit 65 mehr als 450,00 Euro dazuverdienen?

Ich bin mit 63 vorzeitig in Rente gegangen und möchte jetzt mit 65 mehr als die bisher Erlaubten 450,00 Euro dazuverdienen.Darf ich das ohne Abzüge

...zur Frage

rente mit 60 oder mit 63

hallo, hier ist hansi aus berlin.

ich bin nach dem stichtag 16.11.50 geboren; nämlich am 26.11.50.

ich habe 90% GdB, davon schon 50% vor dem jahr 2000.

ich bekomme seit neun jahren eu-rente.

wann kann ich in altersrente OHNE abzüge gehen? mit 60 odr mit 63 ?

danke und grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?