Erwerbsminderungsrente umschreiben

1 Antwort

Nein, denn grundsätzlich ist es leider so, daß bei Inanspruchnahme der Erwerbsminderungsrente keine weiteren Pflichtbeiträge auf das Rentenkonto fließen und die erreichte Altersrente der Höhe nach auf Lebenszeit eingefroren wird!

Wer die Erwerbsminderungsrente vor dem 60-igsten Lebensjahr in Anspruch nimmt, dem wird die Rente um bis zu maximal 10,8 %,auf Lebenszeit gekürzt!

Nun ist der Frager aber nicht vor, sondern mit 60. und mit 45 fertigen Beitragsjahren in die EU Rente gerutscht.

ändert das was?

0
@wfwbinder

Meine Erwerbsminderungsrente ist doch befristet..Danach mus ich doch eine neue Rente beantragen.Da die eu Rente bis genau zu meinem 63 Lebensjahr läuft (habe 45 Arbeitsjahre voll) kann ich doch die Rente mit 63 ohne Abzüge beantragen oder??

0

Was möchtest Du wissen?