Erwerbsminderungsrente, Pflichtbeiträge rückwirkend einzahlen?

4 Antworten

Ich war Selbständig, beziehe Rente aus private BuV habe jedoch vor wieder geringfügig zu arbeiten wenn es geht und evt. sozialversicherungspflichtigen Job - Erwerbsminderung tritt aber erst ab Feststellung ein und rückwirkend zum Antrag also könnte ich theoretisch die nächsten kommenden 3 Jahre einzahlen und dann beantragen ?

Ja, das geht

0

Hallo,

Pflichtbeiträge können nicht rückwirkend eingezahlt werden.

Im Übrigen berücksichtigt die Rentenversicherung nur Beiträge, die vor Eintritt der Erwerbsminderung eingezahlt wurden.

Was war in den letzten 5 Jahren? Selbstständigkeit? Art der Selbstständigkeit?

Oder wurde ein Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherungspflicht als Arbeitnehmer gestellt?

Gruß

RHW

Nein das geht nicht

Nein rückwirkend geht nichts. Ein brennendes Haus kann man auch nicht mehr versichern.

Was möchtest Du wissen?