Erwerbsminderungsrente 1malige Zahlung Rentenversicherung (rückwirkend)?

2 Antworten

Wenn Du inzwischen Sozialhilfe erhältst, mußt Du dieses zusätzliche Einkommen auf jeden Fall angeben.

Es müßte eigentlich schon ein Bescheid der RV vorliegen, sonst mußt Du diesen nochmal anfordern.

Manchmal gibt es auch “einmalige Zahlungen“, weil die reguläre Zahlung noch nicht eingerichtet wurde.

Also: gib das Geld nicht aus und mach Dich gefasst auf eine Verrechnung mit der Sozialhilfe.

2

Hey, Sozialhilfe bekomme ich erst ab 1.5. Hatte noch 1 mal vom Jobcenter erhalten da es keinen Aufhebungsbescheid gab. Den hab ich jetzt erst bekommen und direkt beim Sozialamt abgegeben. Müsste eigentlich dann am 1.5 von denen aufstockend um die 400 Euro bekommen. Ja ich rufe heute mal bei der Rentenkasse an und frage nach. Danke😊

0

Hallo Leyylaa83,

Sie schreiben:

Erwerbsminderungsrente 1malige Zahlung Rentenversicherung (rückwirkend)?

Antwort:

Die einfachste Lösung ist, wenn Sie bei Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt unter Ihrer Versicherungsnummer direkt nachfragen, denn hier bei FF hat beim Besten Willen Niemand Einblick in Ihre Rentenakten!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

2

Ja das wird wohl das sinnvollste sein. Danke 😊

1

parkhaus höhe ? anwalt ?

guten morgen , ich hoffe es kann mir hier jemand helfen...folgender fall: ich bin in ein parkhaus,(mit schild an einfahrt für autos) mit 1,9m gefahren und an einer metallstange mit meiner dachreeling angestoßen so dass diese nun gebrochen und das dach etwas eingedellt ist, der händler sagt der schaden wird sich auf ca 800-1000 euro belaufen. wir haben mein auto gemessen (eine dachlatte drübergelegt und dann die höhe gemessen - mein auto ist mit dachreeling genau 1,90 hoch), der händler wollte mir aber nicht schriftlich die höhe bestätigen er meinte das kann nun ein gutachter (ich glaube eher er hatte keine lust was zu schreiben)...die stange war zwar umwickelt mit rotweisem band aber schlecht zu sehen weil sie oben in meinen parkplatz nur ein stück hereinragte( es waren 3 parkplätze nebeneinander die stange ging über den mittleren und ragte etwa 40-50cm in den rechten und genauso in den linken hinein - da ich aber im schrägen winkel rückwärtz einparkte konnte ich nicht abschätzen dass die stange über meinem pakplatz hineinragte. nun meine frage: wenn auf dem schild 1,90 steht dann kann ich doch auch mit 1,90 reinfahren und es darf so was nicht passieren - oder bin ich doch schuld ...? was sagt ihr zu diesem fall , wie würdet ihr euch verhalten ?

...zur Frage

Wielange dauert es bis die Auszahlung der Versicherung nach Kündigungstermin erfolgt?

Guten morgen!

Wir haben letzten Monat eine fondsgebundende Rentenversicherung gekündigt. Die Versicherung hat daraufhin uns vorher etwa einer Woche bestätigt, dass der Vertrag zum 1. Mai endet.

Nun fragen wir uns: Wann in Etwa erfolgt die Auszahlung nach dem Kündigungstermin? Im Schreiben geht nur folgendes hervor: "Es kann nach der Auszahlung zwei bis drei Tage dauern, bis der Scheck eintrifft bzw. das Geld auf dem Konto ist."

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus!

Liebe Grüße!

...zur Frage

Mögliche Tätigkeiten nach einer Bankkaufmann Ausbildung?

Guten Morgen,

Ich muss für die Schule einen Bericht über den Ausbildung als Bankkaufmann schreiben, ich habe so Oberpunkte vorgegeben bekommen. der eine Punkt heißt "Mögliche Tätigkeiten nach der Ausbildung" Im Internet finde ich irgendwie nichts, deshalb wollte ich hier jetzt mal Fragen ob einer Ideen hat.

Gruß

Julia

...zur Frage

Guten Morgen, bin ich als Begleitperson während der Reha meines Sohnes über die Rentenversicherung auch nach 4 Wochen noch kranken- und sozialversichert?

Meinem Sohn wurde eine Rehabilitation von der DRV genehmigt. Bewilligt wurde auch eine Begleitperson und die Begleitung des Geschwisterkindes. Ich werde für die Dauer der Reha von meinem Arbeitgeber "Freigestellt ohne Bezüge" und erhalte den Netto Lohnausfall nach Abschluss der Reha von der DRV zurück. Beide Kinder sind über mich krankenversichert. Sind Begleitkind und ich auch nach 4 Wochen noch kranken- und sozialversichert ? Ich werde nicht schlau aus den bisherigen Beiträgen und auch das Internet bietet gegenteilige Informationen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?