erwerbe ich bei Zeichnung im stückzinsfreien Zeitraum einen Zinsanspruch?

1 Antwort

Wenn Du eine IHS kaufst, dann wird Dir nichts geschenkt. Es kann sein, daß jedoch Stückzinsen erst ab dem 10.02. ausgewiesen werden, da erst dann die Erträge laufen. Damit wäre bei Kauf am 10.02. der gezahlte Stückzinsbetrag Null.

Gezahlte Stückzinsen beim Kauf werden übrigens steuerlich als Verlust berechnet.

Zu den Stichtagen, an denen Zinsen gezahlt werden, werden Zinsen gezahlt. Hmm... Wenn Du dann das Papier in Besitz hast, bekommst Du die Zinsen - egal ob das Papier ein Jahr oder einen Monat oder einen Tag vorher gekauft wurde.

Vielen Dank. Nach einer nochmaligen Rückfrage beim Emittenten konnte ich inzwischen schon mehr erfahren. Es ist tatsächlich so, dass selbst wenn ich z.B. erst am 08.02.zeichne und zahle, mir bei nächster Zinsausschüttung (01.04.) auch die Zinsen zw. Ausgabezeitpunkt 01.02. bis Einzahlung 08.02. ausgezahlt werden. Und das finde ich wirklich ganz beachtlich nobel! Gruß

0
@Harzfee

Der Zeitpunkt des Erwerbs ist für die Zahlung der Zinsen nicht erheblich. Wer das Papier am Stichtag hält, bekomme die vollen Zinsen.

0

Wo kann ich vorbörsliche Aktien von den in Kürze an die Börse gehenden Unternehmen kaufen?

Servus Aktionäre,

wo kann ich vorbörsliche Aktien von den in Kürze an die Börse gehenden Unternehmen kaufen?

Kennt jemand ein oder mehrer Wertpapierhandelsbanken oder Emissionsbegleitungshäuser die uns Anlegern die Möglichkeit bieten uns vorbörslich irgendwo einzukaufen.

Den viele Banken bieten diese Dienstleistung nicht an.

Meldet euch eure Info würde uns weiterhelfen

...zur Frage

Anschlussfinanz.PSD Bank.

Hallo, mein Baudarlehen mit 15 Jähriger Laufzeit ist nun über 10 Jahre alt und sollte abgelöst werden. Bereits vor 1,5 Jahren habe ich daher ein Folgedarlehen bei der PSD Bank abgeschlossen. Lt. Vertrag sollte dieses ab März startten. Als ich hier nichts hörte, habe ich angerufen, aber keine entspr. Info bekommen. Nun schreibt die PSD Bank, dass es eine Kündigungszeit bei der Altbank gibt und das Darlehen daher erst im Dezember greift. Aus meider Sicht hat die PSD Bank versäumt hier rechtzeitig zu kündigen, da dieses bereits vor 6 Monaten erfolgen musste. Was kann ich nun tun - die Altbank besteht auf die Kündigungszeit und die PSD Bank verweist auf die Altbank. Ich mus nun ja bis Dezember erheblich mehr Zinsen bezahlen. Danke für Eure Meinungen !

...zur Frage

Darf eine Verbraucherzentrale eigentlich in Wertpapieren beraten?

In einer Antwort von heute wurde dem Fragesteller geraten zur Verbraucherzentrale zu gehen um unabhängige Beratung zu erhalten.

Daraufhin kam bei mir (erstmals,!) die Frage hoch, ob eine Verbraucherzentrale überhaupt das Recht hat in Wertpapieren entgeltlich Beratung anzubieten...

Doch eigentlich nicht, oder seht Ihr das ander?

Danke für Eure Antworten

L

...zur Frage

Haftpflicht in Beziehungen?

Hallo, ich habe an Silvester vergangenen Jahres den Fernseher meiner Freundin beschädigt. Warum ich weiss dass es ihrer ist? Wir sind im November letzten Jahres zusammen gezogen und "ihren" Fernseher hat auch sie ja in die gemeinsame Wohnung eingebracht. Als sie den Fernseher gekauft hatte, kannten wir uns noch nicht. Ich wollte nun den Schaden (1.512 EUR lt. KV) über meine Haftpflichtversicherung abwickeln. Nachdem ich nun Schadensmeldung und Bilder gesendet hatte, habe ich auf Nachfrage heute folgende Info erhalten: Wir wohnen in einer Lebensgemeinschaft, demnach kann man nicht mehr sagen wem was gehört. (Heisst also, wenn wir uns trennen müssen wir auch Gütertrennung machen? Blödsinn!) Wenn ich jetzt den Fernseher in ihrer alten Wohnung als "Gast" beschädigt hätte, würde das bezahlt werden. Heisst also: In einer Lebensgemeinschaft gehört dir immer alles zu gleichen teilen, ohne dass du verheiratet bist - erhälst aber ja die steuerlichen Vorteile nicht? Und erst recht wird es spannend wenn es eine WG wäre? Das selbe Problem besteht, wenn ich jetzt das Fahrzeug meiner Freundin beschädige (Kratzer etc.) zahlt meine Haftpflicht nicht - nur weil wir die selbe Adresse und Wohnung haben? Dann benötige ich ja auch keine Haftpflicht wenn die nicht mal meine Unachtsamkeit abdeckt... Für eure Antworten und Meinungen besten Dank.

...zur Frage

Kann man Kredit aufnehmen und Geld zu einem besseren Zinssatz anlegen?

Hier eine Überlegung: Momentan sind die Zinsen ja noch im Keller. Man findet sicherlich eine Bank, bei der man sehr niedrige Zinsen bezahlt (evtl. für einen langen Zeitraum). Würde es eigentlich sinn machen, wenn man mit steigenden Zinsen rechnet, das Geld anzulegen um evtl. mehr Zinsen zu erhalten, als man zahlt?

...zur Frage

Kann ich mir den Zins vom Kautionssparbuch jährlich auszahlen lassen?

Muß man die Zinsen ebenfalls dem Vermieter überlassen während der Mietdauer oder kann ich auf Auszahlung nach Zinsgutschrift pochen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?