erwerbe ich bei Zeichnung im stückzinsfreien Zeitraum einen Zinsanspruch?

1 Antwort

Wenn Du eine IHS kaufst, dann wird Dir nichts geschenkt. Es kann sein, daß jedoch Stückzinsen erst ab dem 10.02. ausgewiesen werden, da erst dann die Erträge laufen. Damit wäre bei Kauf am 10.02. der gezahlte Stückzinsbetrag Null.

Gezahlte Stückzinsen beim Kauf werden übrigens steuerlich als Verlust berechnet.

Zu den Stichtagen, an denen Zinsen gezahlt werden, werden Zinsen gezahlt. Hmm... Wenn Du dann das Papier in Besitz hast, bekommst Du die Zinsen - egal ob das Papier ein Jahr oder einen Monat oder einen Tag vorher gekauft wurde.

Vielen Dank. Nach einer nochmaligen Rückfrage beim Emittenten konnte ich inzwischen schon mehr erfahren. Es ist tatsächlich so, dass selbst wenn ich z.B. erst am 08.02.zeichne und zahle, mir bei nächster Zinsausschüttung (01.04.) auch die Zinsen zw. Ausgabezeitpunkt 01.02. bis Einzahlung 08.02. ausgezahlt werden. Und das finde ich wirklich ganz beachtlich nobel! Gruß

0
@Harzfee

Der Zeitpunkt des Erwerbs ist für die Zahlung der Zinsen nicht erheblich. Wer das Papier am Stichtag hält, bekomme die vollen Zinsen.

0

Was möchtest Du wissen?