Erweiterung des Dispokredites - muss ich dafür persönlich erscheinen oder reicht ein Anruf?

1 Antwort

Bis zum dreifachen des regelmäßigen Gehaltseinganges läuft dies meist ziemliche problemlos. Bei Internetbanken reicht eine E-mail.

Mein Ehemann ist am 26. Mai 2017 verstorben. Er hat einen Kredit bei der Bank nur mit seiner Unterschrift. Meine Frage: In wie weit bin Ich dafür haftbar?

Mein Ehemann ist verstorben. hat aber zu Lebzeiten noch einen Kredit bei einer Bank abgeschlossen. Kann ich als Ehefrau und Erbin dafür haftbar gemacht werden? Mein Mann hat den Kredit alleine Unterschrieben. Was kann ich tun, damit ich nicht für die Schulden meines Mannes belastet werde?

...zur Frage

Kann ein Bürge von der Bürgschaft wieder zurücktreten?

Kann ein Bürge von der Bürgschaft wieder zurück treten? Gibt es dafür irgendwelche Möglichkeiten, wenn der Schuldner z.B. absichtlich versucht, den Bürgen zu schädigen oder so?

...zur Frage

Guten Tag , ich will Kredit beantragen , aber meine Mitschuldner hat selber Kredit .. Was nun ?

Guten Tag , ich will Kredit beantragen , aber meine Mitschuldner hat selber Kredit .. Was nun ? Kriege ich trotzdem kredit ?

...zur Frage

fragt Kreditkartenbank bei Antrag auf Kreditkarte meinen Arbeitgeber wegen Lohnhöhe?

ich möchte eine Kreditkarte bestellen, warum muß ich den Arbeitgeber so genau nennen. Erkundigt sich die Kreditkartenbank bei meinem Arbeitgeber wegen der Lohnhöhe?

...zur Frage

Ärger mit Inkasso und Anwalt

Hallo! Ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Ein Anwalt will hier jetzt gegen uns das Verfahren eröffnen, weil wir eine Forderung nicht begleichen.

Folgender Sachverhalt:

Inkassounternehmen X fordert insgesamt 89,14 EUR . Hauptforderung 23,74, Mahnkosten 10 und der Rest 55,40 waren Inkassokosten (Inkassogebühr, Kontoführung, Adressermittlung, Auslagen für schriftliche Mahnung, Inkassoauslagen).

--> Auf diese Forderung haben wir reagiert indem wir nachgegoogelt haben ob so hohe Inkassokosten zulässig sind. Ergebnis war: Nicht höher als Rechtsanwaltskosten und die haben wir mit 32,50 gefunden. --> Wir haben 66,24 EUR überwiesen (23,74+10+32,50) und einen Brief an das Inkassounternehmen geschickt:

"Ich habe ihnen Grundforderung 23,74 + Mahnkosten 10,00 + 32,50 auf das von ihnen angegebene Konto überwiesen. Meines Wissens sind 32,50 bei dieser Höhe der Maximalsatz, den ein Inkassounternehmen ansetzen darf, deshalb habe ich auch nicht mehr überwiesen. Sollten sie darüber hinaus höhere Kosten geltend machen wollen bitte ich sie mir detailliert alle Kosten auf zu schlüsseln. Ich werde ihre Forderung dann prüfen / prüfen lassen. Sollten sie sich innerhalb der nächsten 30 Tage nicht melden gehe ich ansonsten davon aus, dass die Angelegenheit sich mit Überweisung der 66,24 EUR erledigt hat."

---> UND EIN PAAR TAGE DANACH KAM POST VON EINEM ANWALT

Forderung (mit Androhung vor Gericht zu gehen): 89,14 EUR (das ursprüngliche von der Inkasso) -66,24 (unsere Zahlung)+ 39 (Rechtsanwaltshonorar + irgendwelche Auslagen) = 61,90

--> wir haben bei diesem Anwalt angerufen und versucht das zu klären. Wir wurden gebeten eine schriftliche Stellungnahme zu schicken.

--> Mail an den Anwalt:

"wie telefonisch gefordert hier die Stellungnahme:

Unserer Ansicht nach besteht kein Grund, dass sie für firma XY zur Zahlung auffordern. Grundforderung + Mahnkosten Firma XY + 32,50 wurden an die Inkasso gezahlt. Für höhere Kosten/Forderungen seitens des Inkassounternehmens wurde eine Kostenaufschlüsslung verlangt. Dies wurde neben der Zahlung der Inkasso auch schriftlich mitgeteilt. Den Brief an die Inkasso habe ich ihnen als PDF angehängt."

---> dann kam vom Inkassounternehmen ein Brief, dass sie bereits vorher den Fall an diesen Rechtsanwalt übergeben haben (komisch- denn der hatte die Zahlung ja in seiner Aufschlüsselung drin - also wie kann das sein!)

--> heute kam ein Brief des Anwalts mit einer Inkassokostenzusammensetzung und Forderungsaufstellung.Wenn wir nicht Zahlen nimmt er das verfahren wieder auf.

Jetzt meine Frage: Kann er das tun? Die Hauptforderung ist beglichen! Das Inkassounternehmen hat unserer Ansicht nach den Fall an den RA weiter weil wir nicht voll gezahlt haben und dafür sollen wir jetzt noch mehr blechen!!!!

Was würdet ihr tun? Mahnbescheid abwarten und dagegen Einspruch erheben? Oder hab ich was vergessen und die kriegen uns dran? LG Smarti

...zur Frage

Was kostet ein Anruf aus dem Ausland bei der Postbank?

Haben die Banken für Anrufer aus dem Ausland auch Gratistelefonnummern- ruft man die 0180 Nummern aus dem Ausland wirds ja vermutlich teuer,oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?