Erwachsen werden und Finanzen?

2 Antworten

1. Das erste eigene Auto erfordert als Finanzwissen nur, dass man es versichern muss und auch Steuern dafür zu zahlen hat.

2. die erste Wohnung, dass man Miete zahlen muss, dass eine Kaution gezahlt werden muss udn dass man eine Hausratversicherung haben sollte.

3. Der erste Job, man braucht ein Gehaltskonto und kann vermögenswirksame Leistungen anlegen. Ausserdem ist man Sozialversichert. sieht man auf der Gehaltsabrechnung udn merkt es daran, dass man eine eigene Krankenversicherungskarte bekommt.

Also alles Dinge, die man schon von den Eltern gehört hat.

Echtes Finanzwissen braucht man, wenn man das erste Haus kauft/baut, oder die ersten 100.000,- Euro anlegen muss. Das weiß man ggf. eben nicht von daheim.

Was gerne vernachlässigt wird ist die Anlage in die Altersvorsorge. Jeder weiss, daß die staatliche Rente nicht mehr reicht um den gewohnten Lebenstandart zu halten, daher ist es wichtig sich mit den Produkten der Altersvorsorge ausernander zu setzen. In der Regel sollte man direkt nach der Ausbildung darüber nachdenken und sich Vorschläge machen lassen. 

Um sich früh mit Vorsorgeprodukte und Versicherungen zu befassen, empfehle ich das Buch: "Reich in Rente" Wie man finanziell am besten vorsorgt von HELMA SICK und RENATE FRITZ. Diana Verlag ISBN: 978-3-453-38017-2 für 8,99€, die sich lohnen. 

0

Kriege ich Kindergeld, wenn ich im Ausland die Schule besuche (deutsche Staatsbürgerin!)

İch bin 18, habe die deutsche Staatsbürgerschaft und will im Ausland studieren. Muss aber 1 Jahr die Schule besuchen, da ich nur meinen erweiterten sek 1 erworben habe. Habe ich nun ein Anspruch auf Kindergeld?!

...zur Frage

Steht einem beim Studium nach schulischer Ausbildung noch Kindergeld zu?

Hallo, mein Sohn (22 Jahre) hat eine schulische Ausbildung als System-Elektroniker abgeschlossen. Danach hat er sofort ein Studium als Informatiker begonnen - als gleiche Fachrichtung. Er wohnt noch zu Hause und verdient nebenbei kein Geld. Steht mir dann noch Kindergeld zu? Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

...zur Frage

Mögliche Tätigkeiten nach einer Bankkaufmann Ausbildung?

Guten Morgen,

Ich muss für die Schule einen Bericht über den Ausbildung als Bankkaufmann schreiben, ich habe so Oberpunkte vorgegeben bekommen. der eine Punkt heißt "Mögliche Tätigkeiten nach der Ausbildung" Im Internet finde ich irgendwie nichts, deshalb wollte ich hier jetzt mal Fragen ob einer Ideen hat.

Gruß

Julia

...zur Frage

Familienbeihilfe wenn man die Achte Klasse wiederholt?

Ich muss die Achte Klasse Oberstufe wiederholen. Hab heute ein Brief vom Finanzamt bekommen, dass ich angeben soll ob ich noch das Recht habe auf die Familienbeihilfe. Muss ich da jz schreiben: ja, Bestätigung folgt im Herbst? Oder nein ankreuzen und im Herbst dann einen neuen Antrag stellen?

...zur Frage

Was kostet der Besuch eines Privatgymnasium monatlich?

Wo in Deutschland gibt es Privatgymnasien und was kosten Sie monatlich? Wer hat da von euch Erfahrungen? Die Internatskosten werden wohl dazu kommen.

...zur Frage

Kindergeld auch in der Übergangszeit von Schule zu Ausbildung?

Gibt es auch für Kinder, die nach der Schule einen Ausbildungsplatz suchen, Kindergeld? Was passiert, wenn die Suche sich nicht einfach gestaltet und bis zu einem Jahr dauert? Wie lange gibt es in der Übergangszeit Kindergeld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?