Erste Steuererklärung

5 Antworten

  1. Du bekommst Du von Deinem Arbeitgeber. Die Daten sind aber auch dem Finanzamt gemeldet. Deshalb trägt man ja auch die eTan ein.

  2. Nein, nur die Zeit des Bezuges eintragen, damit man weiss, warum Du nur einen Teil des Jahres beschäftigt warst. ALG II ist steuerfrei und unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt.

  3. ES gibt die Entfernungspauschale. 30 Cent pro Entfernungskilometer. Deine und die Adresse des Arbeitgebers sind bekannt.

  4. Deine Bewerbungsbemühungen brauchst Du nichts nachzuweisen, insbesondere, weil Deine Kosten per Mail ja relativ gering gewesen sein dürften. Keine Kopierkosten, keine vielen Bewerbungsfotos usw.

  5. Das Finanzamt darf einen Nachweis verlangen. Die machen das aber nicht immer.

Ich möchte mich bei meinen Mitforisten bedanken. Die Antworten haben mir sehr geholfen.

Grüße und einen guten Rutsch

Ich möchte mich herzlich bei meinen Mitforisten bedanken. Die Antworten haben mir sehr geholfen.

Grüße und einen guten Rutsch

Steuererkärungsunterlagen

Muß der Lohnsteuerhilfeverein meine Unterlagen komplett an mich aushändigen , wenn ich es verlage

...zur Frage

Aufforderung zur Steuererklärung

Hallo, Ich habe jetzt im Januar eine Aufforderung zur Einkommenssteuererklärung für 2005 erhalten. Dabei habe ich bis August nur als Angestellter gearbeitet und danach bin ich in Mutterschutz gegangen. Muß ich überhaupt eine Erklärung machen? Und bin ich verpflichtet die Unterlagen solange aufzubewahren? Was passiert wenn ich keine mehr darüber habe? Gruß C.G.

...zur Frage

Unterlagen zur Steuererklärung: Originale?

Hallo!

Ich rechne damit, daß das Finanzamt Unterlagen anfordern wird, da ich diesmal u.a. ausländische Zinsen eingetragen und Günstigerprüfung beantragt habe. Ich habe Steuerbescheide von acht verschiedenen Banken, die alle online abzurufen waren. Nach meiner Vorstellung sind das keine "Originale" im herkömmlichen Sinne.

Meine Frage: Gibt das Finanzamt sich mit solchen Ausdrucken zufrieden?

...zur Frage

Kann ich Finanzfachliteratur von der Steuer absetzen?

Habe mir im Vorfeld meiner Steurerklärung Unterlagen und Literatur besorgt. Kann ich die jetzt von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Wie lange sollte man Steuerbescheide und andere steuerbezogene Unterlagen aufbewahren?

Oder gibt es da keine bestimmte Frist?

...zur Frage

Wenn man an der Eigentümmerversammung nicht teilnimmt, muß der Verwalter Unterlagen dann senden?

Hab ich als Eigentümer Informationsrecht wenn ich bei der Versammlung nicht anwesend bin-muß der Verwalter mir die Unterlagen zum versäumten Abend dann senden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?