Erste Steuererklärung

6 Antworten

  1. Du bekommst Du von Deinem Arbeitgeber. Die Daten sind aber auch dem Finanzamt gemeldet. Deshalb trägt man ja auch die eTan ein.

  2. Nein, nur die Zeit des Bezuges eintragen, damit man weiss, warum Du nur einen Teil des Jahres beschäftigt warst. ALG II ist steuerfrei und unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt.

  3. ES gibt die Entfernungspauschale. 30 Cent pro Entfernungskilometer. Deine und die Adresse des Arbeitgebers sind bekannt.

  4. Deine Bewerbungsbemühungen brauchst Du nichts nachzuweisen, insbesondere, weil Deine Kosten per Mail ja relativ gering gewesen sein dürften. Keine Kopierkosten, keine vielen Bewerbungsfotos usw.

  5. Das Finanzamt darf einen Nachweis verlangen. Die machen das aber nicht immer.

Ich sehe, dass sich die anderen beiden Antworten von der meinigen unterscheiden. Ich bin weder Steuer- noch ALG-Experte. Orientieren Sie sich deshalb besser an den Antworten der anderen Foristen. Ich bedanke mich bei den beiden, weil ich wieder etwas dazugelernt habe, das für mich persönlich zwar ohne Belang ist, das aber dennoch interessant ist - und ich meine das nicht ironisch, sondern ernst.

Das haben wfwbinder und ich durchaus positiv bemerkt. Sonnst hättest du bestimmt schon Kommentare auf deinen Text gehabt, die als Fragen getarnt doch einen kleinen Tadel darstellen.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man nicht alles weiß. Eigentlich bin ich eher entsetzt darüber, was ich alles nicht weiß - die bescheißen mich doch in allen Dingen außer im Steuerrecht!

Du bist auf dem richtigen Weg.

2

Ich möchte mich bei meinen Mitforisten bedanken. Die Antworten haben mir sehr geholfen.

Grüße und einen guten Rutsch

Steuererklärung neu berechnet

Habe Einspruch erhoben und würde neu berechnet, musste aber zurückerstatten, habe diese auch gleich erledigt nun verlangt das Finanzamt noch mals Unterlagen ist das richtig ich dachte wenn ich nun die neue Berechnung ausgleiche wäre das erledigt.

...zur Frage

Kann ich Finanzfachliteratur von der Steuer absetzen?

Habe mir im Vorfeld meiner Steurerklärung Unterlagen und Literatur besorgt. Kann ich die jetzt von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Welche Unterlagen bei Steuererklärung beifügen (hab nur 1 Monat Ferienjob gearbeitet)

theoretisch muss ich doch nur die Lohnsteuerbescheinigung beilegen oder?

Und wie ist das wenn man es dann über Elster online zuerst verschickt, da braucht man den Nachweis noch nicht , also nur dann später wenns man Postual schickt, richtig?

Habe im Sommer für 1 Monat gejobbt und kriege von da die Steuern, mehr will ich gar nicht.

Danke für Hilfen!

MfG

...zur Frage

UMZUG NACH CROATIEN ALS HARZ 4 EMPFÄNGER

Ich habe hehört das der Socialamt übernimmt kosten bzw. das ich weitere 3 Monate im Auslad bekomme Harzt4 wenn ich dort ein Aufsicht auf Job habe und wenn ich muß im Firma erst 3 Monate ein Praktikum unentgeltlich machen. Dann wird ich erst nach diese 3 Monate mein Arbeits Vertrag bekommen. Wer weiß ob das schtimmt??? Socialamt gibt keine Auskunfte darüber, leider, und das Umzugskosten werden erst dann übernommen werden wenn ich ein Arbeitsvertrag und Abmeldung von Meldebhörde bekomme und Denn vorliege. Von was lebe ich dann diese erste Monate? Ich muß 3 monate Probezeit bzw, Praktikum machen. Was brauche ich an die Grenze vorliegen wenn ich meine Sachen dort fahre mit großem Bus?? Ich weiss das ich Abmeldung von der Meldebehörde brauche aber wenn ich mich jetzt schon abmelde dann kriege ich keine Betrege meher bzw. kein Hartzt4.Welche Unterlage brauche ich von Behörde für die Grenze? Bekomme ich weiter Geld im Ausland für diese 3 Monate???

...zur Frage

Wann ist ein neues Konto richtig nutzbar ?

Hallo, vor einigen Wochen habe ich bei meiner " Alten " Bank das Konto aufgelöst, jetzt habe ich ein Neues Girokonto bei einer anderen Bank,über dieses Konto gehen bereits alle Abzüge meiner Daueraufträge, Allerdings habe ich noch keinen Dispo. Wie lange dauert es noch bis ich dieses Konto richtig nutzen kann? Und was braucht die neue Bank noch für Unterlagen von mir ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?