Erstattet eine Bank immer das Geld, das nach einem Kartendiebstahl abgehoben wurde?

2 Antworten

PIN und Karte sollten getrennt voneinander aufbewahrt werden und die Geldbörse sollte nicht im Auto gelegen haben. Dies wäre dann grobe Fahrlässigkeit deinerseits und würde bei der Bank sicherlich den Wunsch hervorrufen - je nachdem wie hoch der Schaden ist - sich mit Händen und Füßen (rechtlich) dagegen zu wehren diesen ersetzen zu müssen.

Also sei sorgfältig und wenn die Karte wirklich mal wegkommt, ob gestohlen oder verloren, sofort sperren lassen und neue beantragen!

HI, das kommt auch ein bisschen auf die Bank an. Mir sind Fälle bekannt bei denen eine Karte kopiert wurde und dann wurde damit Geld abgehoben. Allerdings in einem anderem Land und mein Bekannter hat dann nachweisen müssen, dass er nicht dort war. Ich glaube das war damals in Südamerika. Während des Urlaubs ist dass passiert und dann als er wieder in Deutschland war wurde Geld abgehoben. Er konnte es folglich nicht gewesen sein und die Bank hat ihm das Geld wieder zurück erstattet. Aber ich schätze da kommt es auf viele Faktoren an.

Was möchtest Du wissen?