Erst Strafzettel - Bezahlt, dann zwei Monate später noch Gebührenbescheid?
Hallo ihr,
im Dezember stand ich im totalen Halteverbot, etwa für 24 Stunden (ich muss zugeben, dass es für mich noch nie ersichtlich war, dass dies überhaupt eines ist, Schild gedreht, wie auch immer) am nächsten Morgen sah ich den Zettel an der Scheibe. Kurz darauf kam das schreiben: 25 Euro. Verwarnung mit Verwarngeld. Ich bezahlte dies und dachte damit es wäre vom Tisch.
Heute bekomme ich erneut Post. Einen Gebührenbescheid der Polizei "Abgebrochene Sicherstellung eines verkehrsbehindernd abgestellten Fahrzeugs". Mit dem Text: das Fahrzeug sollte umgesetzt bzw. sichergestellt werden etc (abgebrochener Abschleppvorgang). In der Summe 209 Euro. Ich bin sprachlos.
Zum eines: ist das rechtens? Erst der Strafzettel mit Gebühr und meiner Zahlung und dann noch das?
Und: was ich extrem absurd finde. Das Auto stand ganze 24 Stunden, sogar mehr dort, nachdem ich es weggefahren habe... ich dachte so ein Abschleppdienst macht sich da gerne mal schneller auf den Weg...
Ich könnte mich so so ärgern und überlege Widerspruch einzulegen. Jedoch kenne ich die Gesetzteslage hier nicht.
Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße,
Anja
2 Antworten
Schwierig. Man kann natürlich ein bisschen mit denen diskutieren, aber ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen machen, damit billiger weg zu kommen. Wenn das HV da war und du objektiv den Verkehr behindert hast, und der Abschleppwagen tatsächlich schon auf dem Weg war, wirst du vermutlich zahlen müssen.
ist das rechtens? Erst der Strafzettel mit Gebühr und meiner Zahlung und dann noch das?
Grundsätzlich ja. Das eine ist die Strafe, das andere ist deine zivilrechtliche Haftung für die daraus entstandenen Kosten und Schänden.
Du kannst dir aber natürlich darlegen lassen, in welcher Form du den Verkehr behindert hast, wann der Abschleppauftrag erteilt wurde, wann der Abschleppwagen losgefahren ist, wann und wo er abgebrochen hat.
oje, das ist schon eine bittere Pille 😏
Widerspruch..... ne, den kannst du knicken 🤷♀️
https://www.bussgeldkatalog.biz/falschparken-schnell-abgeschleppt/